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Globaltricks BWS- und LWS-Manipulation


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Geschrieben

Kennt jemand Globaltricks für die BWS- und LWS-Manipulation bzw. Deblockierung und kann mir einen Linke empfehlen oder es beschreiben ?

In retour kann ich gerne auch eine Frage von Euch beantworten - wenn ich kann :O)

LG + Dank


Geschrieben

Hey,

Google mal nach Cyriax der hat super Technicken zum deblockieren ohne zu Manipulieren ;)

bei manuelle.de kannst du dir auch das Skript nach Cyriax runterladen.

Geschrieben

Hallo Schubbi,
also ich habe gerade meinen "ManuelleKurs" erfolgreich abgeschlossen. Wir haben dort echt wertvolle Behandlungsmethoden, auch zum Mobilisieren von hypomobilen Gelenken gelernt. Dabei betone ich gelernt, selbst danach ist man am Patienten zuweilen noch unsicher. Also wofür möchtest du Manipulationstechniken beschrieben bekommen, was willst du damit machen? Vorallem an der Wirbelsäule "Finger weg" wenn nicht ausreichend Erfahrung, würde ich mal sagen.
Und zu pt24: ich habe auf dem angegebenen Link nichts zum runterladen gefunden, kannst du das präzisieren?
Danke K.

Geschrieben

hallo, also die beste Technik zum lösen von BWS blockaden ist die sogenannte "dogg-technik" und für den cervicothorakalen übergang ein sog. "doppelnelson"
Wenn der patient keine osteoporose hat, oder eine fraktur an der ws, ist es unbedenklich. Bei blockaden der bws würde ich immer "DOGGEN". Da man sehr schnell und effektiv bsw blockaden lösen kann.

hier versuche ich es zu beschreiben.
aste rl vom pat. der th. hält seine mobilisierende hand wie ein pistole(pistolengriff) ich hab mir angwöhnt immer die linke hand zunehmen.
Therapeut steht auf linken hand des patienten, und seine linke hand ist auch an der wirbelsäule.
pat. aste rl, seine hände legt er in den nacken finger zusammen. und ellenbogenzueinanderbringen. Dies ist die grundposition.
Der pistolengriff (zf und daumen gestrechkt, restl. finger fest eingerollt zur faust, die müssen fest sein) dann pat. zu dir hinrollen auf die seitlage nach links. pistolengriff an wirbelsäule ansetzen mittig, df. sollten in der mitte sein. zeigefinger zeigt dabei richtung gegenüberliegende schulter also auf die linke schulter. Nun rollst du den pat. zurück. mit dem rechten th.arm, drück er an den ellenbogen des pat., druck zur behandlungsbank baut somit nen hebel auf. manchmal knaxt es und der wirbel ist drin, so gehe ich von bws unten, wander nach oben.
cervicothorakaler übergang.
pat sizt, hände verschränkt in nacken. Meine therapteutn hände greifen durch oberarme des pat. durch und st ützen ebenfalls im nacken. danach legt der pat. seine hände auf meine drauf. nun muß ich richtujng ext. ziehen, machen somit eine traktion und die wirbel rutschen hinein.

hoff du konntest damit was anfangen. manchmal geht der wirbel auch durch rotationen rein.

Geschrieben

@ katibelgium:

du gehst a besten auch manuelle.de und dann musst du dich registrieren und unten links ist ein menü dann gehst du auf downloads und dann kannst du alle skripte der Manuellen runterladen die du benötigst.

viel erfolg

p.s. geht leider nicht ohne registrierung

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
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      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße

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