Jump to content

Auf der Suche nach dem optimalen NEUROBUCH

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben


Hallo,
Die Zeit ist reif die Sachbibliothek wieder aufzustocken.Bin Auf der Suche nach einem optimalen Neuro-Lehrbuch. Sicher bevorzugt jeder etwas anderes, je nach Lernart oder Liebe zum Detail. Ich für meinen Teil wünsche mir schöne klare farbige Abbildungen, gut (vielleicht sogar schön) geschriebene Texte.Es sollte sowohl anatomisch als auch funktionell etwas her machen. Der Preis kann ertsmal außer Betracht gelassen werden,da ich bereit bin gutes Geld für ein gutes Buch auszugeben.

So, vielleicht habt ihr ja eine Idee, die mir weiter hilft. Was nutzt ihr für Bücher, seid ihr damit zufrieden...

Liebe Grüße

Geschrieben

Also ich persönlich habe 3 Bücher für Neurologie. einmal ein eher Krankheitsbild bezogenes -Physiotherapie neurologie- das nutze ich aber eher selten und wenn dann nur in unserem Neurologie Arztfach wenn man sich ein paar Krankheitbilddefinitionen rausschreiben will,finde aber das es nicht so übersichtlich und verständlich erklärt ist.

Dann habe ich das Buch - Physiotherapie in der Neurologie- . das nutze ich eigentlich auch eher weniger.Es ist auf alles Fälle besser erklärt als in dem voher genannten aber am besten muss ich sagen finde ich das Buch - Neurologie für Physiotherapeuten-. Sehr gut erklärt,teilweise Behandlungsansätze mit dabei, Befundauffälligkeiten sind auch teils mit dabei und es ist auch wirklich verständlich.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit dir mal die Bücher aus deiner Schule auszuleihen.

Grüße

Geschrieben

danke schon mal für dein Statement. Hab (dank google books) das Buch mal überflogen. Es ist ja schon sehr auf die Untersuchung und Behandlung der Physiotherapie beschränkt. Ich suche mehr ein Lehrbuch für die Neurologie als Fach.
Viele adventarische Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung