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Ausstrahlung in er arm.


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Geschrieben

Hallo zusammen, habe seit heute einen Patienten Diagnose Dorsalgie Bws. Der Herr hat seit 5 Tagen Ausstrahlende Schmerzen in den rechten Arm.nachts kann er ohne ibu nicht schlafen. Teilweise bis in die Hand ziehend aber öfter im Oberarmbereich. Bewegung des Sg ist aktiv eingeschränkt, passiv nicht. Patient kann teilweise dem rechten Arm im Ellg nicht stecken. Passiv auch kein Problem.. Hws ist frei. Aktivität der Muskeln ist o.B. Druckschmerz ist trapeziusansatz sowie supraspinatusbauch. Was könnte es sein?


Geschrieben

Hallo! Geht der Schmerz mit einem Taubheitsgefühl und kribbeln einher. Sind vereinzelte finger betroffen z.b nur daumenseitig oder kleinfinger, oder schläft im zudem die Ganze hand ein.?
Hier muss man abklären ob dies nicht ein neurolgisches problem ist, wo der Nerv irgendwo zwischen hws und nacken gequetscht wird.
Abklären kannst du es auch als therapeut in dem du durch u.a. provokationstests von hws und schulter nacken (also tests auf ein TOSphenomem) feststellst ob ein Nerv irritiert und welcher nerv und vorallem wo er irritiert ist z.b. blockaden hws, oder TOS
Ist im oberen Bereich alles in ordnung und geht das problem mit keinenm krippeln oder taubheitsgefühl einher, dann kann ich dir empfehlen dir unbedingt mal einen bestimmten triggerpunkt anzuschaun. Erfahrungsgemäß verursacht dieser genau die probleme wo du oben beim pat. geschildert hast, ausstrahlende schmerzen in den Arm.

Dazu legst du den pat. auf die SL sodaß der betroffene arm oben liegt. Am schulterblatt ausenrand wo die spina endet am latissimuss übergang zur schulter, schwer zu beschreiben. übergang schulterblattausenrand zum deltamuskel auserer anteil. Da kannst du mit dem Ellenbogen druck aus üben. Am besten Arm des pat. über den kopf legen. WEnn das ausstrahlen da provoziert wird dann BINGO. Solange drücken bis der schmerz nach lässt.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
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      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
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