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Behandlung bei Knie-TEP


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Geschrieben

Hallo ihr,
ich stelle momentan irgendwie fest, dass mir das behandeln von Knie-TEPs doch gar nicht so leicht fällt, weil wir das in der Schule alles nur so kurz angesprochen haben. Jetzt wollte ich hier mal hören ob meine Überlegungen richtig sind und mir noch ein paar Tipps von euch einholen...

Wenn ich also einen Patienten habe mit Knie-TEP und Vollbelastung, der aber noch keine 90° Flexion schafft, wie gehe ich and die Behandlung heran? Mein Ziel für diese Behandlung wäre dann ja quasi das Erarbeiten der Knieflexion.
Ich habe überlegt, dass es eigentlich folgende Gesichtspunkte sein könnten:
1. Patellamobi
2. Mobi in die Flex
3. Ischios kräftigen
4. Rectus dehnen
...oder wie sollte das sonst so aussehen?
Und könnt ihr mir auch noch ein paar Maßnahmen mit Hilfsmitteln (z.B. Pezzi-Ball oder so) sagen...irgendwie bin ich momentan total unkreativ...komme auf die einfachsten Sachen nicht :-(
Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt :-)
LG
sandy


Geschrieben

Achso, das habe ich ja gar nicht geschrieben. Es geht um die Zeit in der Rehaklinik also so ab 2 Wochen postop.

  • 2 years later...
Geschrieben

Was bei meinen Patienten immer wieder beliebt ist, ist der Stepper....
Betroffene Bein drauf, andere hand an Sprossenwand zur Sicherung und dann in die Flexion bis zur Schmerzgrenze gehen...
Diese Übung ist relativ schmerzfrei und die Patienten finden sie recht angenehm..
Patellamobi ist immer gut, falls zuwenig Gleitfläche da ist usw

Geschrieben

ja, mit dem stepper habe ich auch schon positive erfahrungen gemacht. zeige die dehnung manchmal auch an der treppe...prinzip wie stepper, nur dass man sich am geländer festhält. ansonsten arbeite ich auch viel mit PIR (weiche methode)...konnte damit patienten, die die flex nur bis 70° geschafft haben auf 90° (in 2 wochen!) bringen...das weitere erübrigt sich eh im alltag und natürlich der faktum, dass sie ein übungsprogramm für zuhause bekommen, mit kräftigung und dehnung und co.

weitere übungen, ja alles was dir einfällt im RL, sitz, stand...mit jeglichen mitteln, sei es ball oder theraband, stepper, gewichtsmanchetten...alles was das herz begehrt - natürlich unter beachtung der belastbarkeit des patienten und wie alt er ist :-)

Geschrieben

hi,
meinst Du mit 90° Flex aktiv oder passiv?
Hab in meinem Ortho- Praktikum viele Knie- Tep behandelt.
Patella-Mobi kombiniert mit flex/ext klappte ganz gut (falls Du es nicht auch schon gemacht hast).
Die anderen Sachen wurden ja auch schon von Dir erwähnt.
Arbeitest Du viel im Liegen oder Sitzen?

Lg

Geschrieben

@ rodan
meine Pat damals konnte nur 70° aktiv das bein beugen...hab ordentlich PIR gemacht und gekräftigt,und dann schaffte sie am Ende aktiv 90° :-)) ja, das war eine gute erfahrung. es gibt natürlich auch Pat, bei denen man verzweifeln könnte. Heute bspw. habe ich eine neue Pat. bekommen, die gerade mal 10° flex kann :´( ...naja, das wird hart für sie...

@ kubi
je nach dem was indiziert ist

lg

  • 7 years later...
Geschrieben

Beim Gehen an UAGST kann man die Pat. bei jedem Schritt das Knie maximal in die Flex beugen lassen. Das vergrößert die gleichzeitig die Schrittlänge und lässt den Pat. außerdem durch das ständige Wiederholen langsam weiter kommen.

Geschrieben

Wann das Knie noch dick ist würde auch paar lymphdrainage griffe mit integrieren.

-Ich würde das Ziel eher auf die verbesserung der Beweglichkeit setzen, und verbesserung des Lymphatischen Abflusses. Für eine Kräftigung ist es zu früh. STabitraining und kräftigung würde ich eher später damit anfangen.

Die Behandlung könnte so ausschauen.

-Aste RL, Patellamobilsation, MLD-griffe um das Knie, z.b. leichte übung mit dem pezziball, bein auf dem pezziball legen und ihn vor und zurückrollen.

(Das ganze kann man natürlich auch in aste sitz machen, patellamobi, verbesserung der knieflex mit PIR, oder im Sitz einen Balle, softball ect. zwischen die knie einklemmen und beide knie strecken und beugen.

Am Schluss würde Ich noch eine Gangschule machen, Treppe steigen ect.

Wenn weitere 3 wochen vergehen, kannst du auch intensiver ran und z.b. in Aste BL das knie in beugung dehnen, auch hier natürlich mit PIR möglich, später ab 6 wochen könnte man auch in den schmerz bei der dehnung etwas reinarbeiten. Dehnungen sind nunmal schmerzhaft, aber halt net über den schmerz raus.

so ab 6 wochen kann man dann auch stabitraining und muskelaufbau machen.
Aber Ich denke Pre

Geschrieben

Was ich gerne in der Klinik mache ist abgewandeltes Perpetuum mobile. Das betroffene Bein auf den Pezziball Ball. Pat. Erhält den Auftrag das KG in flex/ext zu führen. Therapeut unterstützt. Zwischendurch isometrisch anspannen in Richtung flex/ext.

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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