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GBS plegisches Schultergelenk durchbewegen ja/nein

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Geschrieben

Hallo

bei uns war heute die Diskussion ob man ein plegisches Schultergelenk bei sediertem GBS - Patient (GBS = guillain barré syndrom) durchbewegen soll. Wenn ja wie weit...
Stelle diese Frage mal zur Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen, Johannes Denninger

Geschrieben

Hi!

Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben!

MfG Nuggel

Geschrieben

Hi!

Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben!

MfG Nuggel

  • 2 weeks later...
Geschrieben

HI!

Wir hatten heute eine ähnliche Diskussion.
Stark sedierter Patient nach Colostomarückoperation + Komplikationen (vorher vollständig mobil)auf der Intensiv- wird von mir und meiner Praktikantin täglich durchbewegt.
Es stellte sich die Frage, wie weit darf/soll man bewegen. Schmerzreaktionen sind keine zu erkennen.
Aussagen wie:
- veraltet?
- Traumen setzen?
- sinnvoll? (ist ja nur 1 Stunde am Tag)
usw. sind gefallen

Ich bin der Überzeugung, dass das passive Durchbewegen auf jeden Fall gemacht werden soll. Microtraumen werden dann in Kauf genommen. Alles besser als unnötige Kontrakturen.

In deinem Fall wäre interessant, in wieweit die Patientin ihren betroffen Arm vorher einsetzen konnte. Wenn eine funktion da war, wird sie den Arm nach Besserung des GBS wahrscheinlich gut gebrauchen können um wieder mobil zu werden - also würd ich sagen auf jeden Fall bewegen. Sehr vorsichtig und mit guter Fixierung in neutralen Stellungen.

Freu mich auf weitere Meinungen

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Apeiron
      Mittlerweile ist mein PPPD-Schwindel teils viel besser, im Alltag kaum noch spürbar. Wenn dann vor allem beim Autofahren nach längerer Pause. Selten nur noch merke ich auch, wenn Schwindelanfall kommt -> dann hilft sofort entspannen = kein Drehschwindel-Anfall mehr seit langem. Auch Nachts Fahrrad ist deutlich besser. Insgesamt ist meine Entspannung nun höher - aber dafür ist auch Routine da bzgl Yoga-Übungen+Vitamin D+Calcium&Magnesium - oder ich habe mich einfach gewöhnt (denn bei Augen zu und auf Schaukel/unter Wasser zB habe ich immer noch keine Orientierung).
    • gianni
      ...das schein mir sehr ungewöhnlich, dass so viele Muskeln gleichzeitig verkürzt sein sollen. Da bräuchten wir ein paar Eckdaten um dir helfen zu können! Was hast du denn für Beschwerden? Seit wann hast du Beschwerden? Hast du eine Diagnose und warst du schon bei Therapeuten? Bist du Sportlich aktiv? Welche Sportart? Was machst du Beruflich?
    • Gast Lucas
      Moin,   lt. diverse  Tests sind bei mir folgende Muskeln verkürzt:   - Psoas - Adduktoren - Oberschenkelvorderseite - Oberschenkelrückseite   Welche Übungen (Faszienrolle, Mobilisation, Dehnung, Kräftigung) mache ich nun bitte in welcher richtigen Reihenfolge?   Dankeschön.   VG

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