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GBS plegisches Schultergelenk durchbewegen ja/nein

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Geschrieben

Hallo

bei uns war heute die Diskussion ob man ein plegisches Schultergelenk bei sediertem GBS - Patient (GBS = guillain barré syndrom) durchbewegen soll. Wenn ja wie weit...
Stelle diese Frage mal zur Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen, Johannes Denninger

Geschrieben

Hi!

Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben!

MfG Nuggel

Geschrieben

Hi!

Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben!

MfG Nuggel

  • 2 weeks later...
Geschrieben

HI!

Wir hatten heute eine ähnliche Diskussion.
Stark sedierter Patient nach Colostomarückoperation + Komplikationen (vorher vollständig mobil)auf der Intensiv- wird von mir und meiner Praktikantin täglich durchbewegt.
Es stellte sich die Frage, wie weit darf/soll man bewegen. Schmerzreaktionen sind keine zu erkennen.
Aussagen wie:
- veraltet?
- Traumen setzen?
- sinnvoll? (ist ja nur 1 Stunde am Tag)
usw. sind gefallen

Ich bin der Überzeugung, dass das passive Durchbewegen auf jeden Fall gemacht werden soll. Microtraumen werden dann in Kauf genommen. Alles besser als unnötige Kontrakturen.

In deinem Fall wäre interessant, in wieweit die Patientin ihren betroffen Arm vorher einsetzen konnte. Wenn eine funktion da war, wird sie den Arm nach Besserung des GBS wahrscheinlich gut gebrauchen können um wieder mobil zu werden - also würd ich sagen auf jeden Fall bewegen. Sehr vorsichtig und mit guter Fixierung in neutralen Stellungen.

Freu mich auf weitere Meinungen

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  • Beiträge

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