Jump to content

Dieses Thema bewerten


kaki175

Recommended Posts

Hallo, habe mich 2013 mit einem Kollegen selbständig gemacht als Gbr und die Steuererklärung 2013 über ein Steuerbüro kam zum Ergebnis, das ich auf meinen Anteil der Praxis eine geringe Nachzahlung (300€) hatte.
Nun die Erklärung 2014, welche mich etwas erschrocken machte, da ich mit einer hohen Nachzahlung (8000€) rechnen muß.
Habe aber 2014 noch keine Vorrauszahlung geleistet.
Kann mir jemand sagen, wie hoch eure Steuervorrauszahlung für ein Quartal ist.
Umsatz erarbeitet von einem Physio in eigener Praxis. Wenn ich ca 1800€ bis 2000€ rechne, was sagt ihr dazu?
Danke für eine Antwort
Tingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schwer konkret zu beantworten.
Wenn du für 2014 8000 Euro nachzahlen musst, dann ist dies vermute ich mal die reale Steuerlast deiner Praxis, oder sind da schon Vorauszahlungen für 2015 mit dabei?

Wenn nicht müsste die Vorauszahlung für 2015 2000€ pro Quartal sein. Wenn der Bescheid jetzt erst eingegangen ist, kommt die Vorauszahlung zu den 8000€ noch mit dazu, daher die Frage, wie sich die ursprüngliche Summe zusammensetzt. Könnte auch gut sein, dass es 4000€ für 2014 und schon 4000€ Vorauszahlung für 2015 enthält. Letztlich sollte dir hier aber dein Steuerberater weiterhelfen können.

Lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Problem hatte ich in meinen ersten Jahren auch. Dummerweise hatte ich die Vorauszahlungen immer im Kopf, aber nie beiseite gelegt. Das war allerdings ohne Steuerbüro. Dass der/die euch da nicht drauf vorbereitet haben oder euch konkret gesagt haben, wie viel ihr zur Seite legen solltet, ist schon ein starkes Stück.
Deine letzten Fragen müssen die aus der Hüfte schießen können, immerhin kennen die eure Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 6 months later...

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt auf deine persönlichen Verhältnisse an (Steuerklasse, Kinder, weitere Einkünfte wie Mieteinnahmen oder Zinseinkünfte). Aber wenn man vom Umsatz grob 30 % weglegt für evtl. Steuernachzahlungen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wie hast du dich denn nun entschieden? Ich stehe nun selber vor der großen Entscheidung. Komme nicht aus dem medizinischen Bereich und habe trotzdem vor, die 2,5 Jahre Ausbildung inklusive Heilpraktiker zu machen. Gibt es zb an der Paracelsus Schule. Habe tausend Zweifel, weil das echt ein Paket ist 
    • Gast membersound
      Hi Leute, ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen). Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.   Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen. Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen. Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.   Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben". Danke
    • Gast Buene
      Hallo, ich sehe, der Post ist zwar von 2019, aber ich hab das gleiche Problem: Ich hatte im August 2022 einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Seitdem kämpfe ich mit - teilweise erträglichen, teils unerträglichen, aber wirklich 24 Stunden am Tag auftretenden ziehenden, manchmal auch brennenden - Schmerzen im linken Trapezmuskel bzw. den Muskeln, die noch tiefer liegen und die man beim Massieren auch kaum zu fassen kriegt. Ich war beim Hausarzt, hab ein MRT machen lassen, der Neurologe hat nur Norgesic verschrieben (die ich nur selten nehme, weil sie so müde machen), der Hausarzt hat Sirdalud verschrieben - die ich ebenso wie Norgesic nur dann nehme, wenn ich es wieder mal nicht mehr aushalte, der Orthopäde hat mehrmals infiltriert, wobei die Wirkung nach ein bis zwei Tagen wieder futsch war. Dann war ich über ein Jahr beim Physiotherapeuten - der mich schon seit Jahren regelmäßig wegen Rückenbeschwerden behandelt -, doch letzten September zog ich dann mangels Erfolgs (er hat lediglich meinen tauben Zeigefinger der linken Hand wieder zum Leben erweckt, die Schmerzen sind jedoch geblieben) einen Schlußstrich und gehe seitdem zur Heilmasseurin (Liebscher-Bracht-Methode). Anfangs große Fortschritte gemacht, doch seit einigen Wochen wird es wieder schlimmer, trotz regelmäßiger Triggerpunkt- und sonstiger Massage. Die Masseurin hat eigentlich als einzige richtig diagnostiziert! Jetzt habe ich noch zusätzlich am 3. Juni Erstgespräch bei TCM-Ärztin mit Akupunktur. Hier setze ich meine ganze Hoffnung drauf, ich bin schon total entnervt und depressiv wegen der ständigen Schmerzen. Bin nach zwei Jahren noch immer nicht draufgekommen, was die Schmerzen geringer werden lässt und was nicht. Habe den Job verloren, das Arbeitsamt macht Druck, die Ärzte zucken mit den Schultern. Ach ja, habe auch Magnesiumcitrat genommen - außer Durchfall fast keine Wirkung. Baldrian - wegen innerer Anspannung - hilft nur gering. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende Schmerzmittel einnehmen! Dehnübungen versuche ich auch, aber die tun höllisch weh. Mit dem Massageball bzw. auf der Faszienrolle arbeiten tut in diesem jeweiligen Moment gut, aber später noch mehr Schmerzen. Infrarotlampe dito. Traumasalbe wärmend hingegen - abends vorm Schlafengehen - tut unheimlich gut. Aber kaum bin ich munter, setzen auch bald wieder die Schmerzen ein. Vielleicht doch Kopfsache? Werde auch noch einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Ach ja, beim Gehen und Stehen habe ich eher keine Schmerzen, nur so ein ganz leichtes Ziehen. Schlimm ist es beim Sitzen und beim Draufliegen. Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, das kalte Wasser tut offenbar auch nicht gut. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Euren Rat! LG Buene

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung