Jump to content

Kompressionssyndrom des N. Ulnaris

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Welche konservative Behandlungsmöglichkeiten, außer Druckentlastung durch Bandagen gibt es? Manuelle Therapie? Wer hat Erfahrung damit?
Bislang konnten die Beschwerden durch Mobilisationen C7/8 und Weichteiltechniken in diesem Bereich reduziert weden um ca 50%, aber welche Techniken sind am Ellbogen Erfolg versprechend?

Geschrieben

moing, ich würde so vorgehen, 1.engpass öffnen (dabei sollest du schauen wo der engpass ist, tos, oder weiter unten) 2.mobilisation des n. ulnaris.
hab zur zeit selber ne patientin, wo der engpass des n.ulnaris an den unterarmmuskeln liegt wie ich rausfand. detonisation der muskeln wo der nerv eben durchzieht, mt ist nicht immer nur die behandlung am gelenk, es sind auch sehr viele fascien weichteilgeschichten dabei

Geschrieben

hallo bbgphysio,
vielen dank für deine antwort. der engpass sitzt direkt in der ulnarisrinne durch kompression bei der schreibtischarbeit. die unterarmmuskeln sind schon atrophiert und detonisation hatte keinen erfolg. tos negativ. ulnt 3 mobi. habe ich mich noch nicht getraut, da entzündungszeichen vorhanden. fascien hatte meine vorgängerin schon behandelt und die beschwerden wurden stärker.

  • 1 month later...
Geschrieben

Ein Geheimtipp für den N. ulnaris ist immer, die 1. Rippe frei zu machen. Auch wenn die Ursache lokal ist, profitiert der N.ulnaris trotzdem davon, da der untere Plexus entlastet u somit auch der Nerv gut versorgt wird.

Geschrieben

tschuldigung, bin noch schüler...was ist die abkürzung tos?

ich würd oberarm schröpfen vor allem zum sulcus n ulnaris gehend und nervenmobi im anschluss machen (bei der nächsten behandlung nachfragen ansonsten als 2 ansatzpunkt auch hws betrachten nur nicht beides in eine behandlung einbauen, sonst weißt ja net was geholfen hat)
aber alles ohne gewähr :)

Geschrieben

Hey,

bei Kompression durch Schreibtischarbeit immer differentialdiagnostisch an den Ramus articularis n. medianus denken! Der macht ähnliche Symptome! Er verläuft im vorderen Schenkel des Lig. collaterale med., also über valgus Gapping in 0° testen. Als Bestätigung würde ich den Test mit dorsalextendierter Hand wiederholen um den N. medianus vorzulehnen. Jetzt sollte der Schmerz stärker sein... Als Behandlung würde ich ne Neuromob machen!

LG

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung