Jump to content

PNF Behandlung bei Lasegue zeichen


Recommended Posts


Geschrieben

Bist du dir sicher dass es ein laseque ist und nicht einfach die Ischius bei deinem pat. Verkürzt sind? Bds ist Bischen ungewohnt! Gibt es denn noch André neurologische Auffälligkeiten? Würde ein mrt oder Röntgen bez. Bsv gemacht? Du musst dich halt immer fragen was du mit deinen Techniken erreichen willst? Was soll dennPNF bei Pos. Laseque bringen? Der laseque ist ein Zeichen für eine Immobilität des Nervensystems u.a. Vorgerufen durch eine verklebung im nervalen gleitlager! Diese verklebung musst du lösen! Kann mir nicht vorstellen wie das mit ner Pnf diagonale geschehen soll! Da gibt´s spezielle Nervenmobis! Die funktionieren so wie auch die netventests zb laseque nur dass man an den Gelenken mobilisierend arbeitet. Oder man versucht die verklebungen manuell mit daumendruck zu lösen indem man den Nerv entlangfährt! Falls aber die Ischius verkürzt sind dann kommst du durch klassische dehnünungen zB mit PIR weiter! Ich denke PNF ist immer dann geeignet wenn es um Myotome geht, paresen, Muskelschwächen

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich denke auch nicht das es ein bde.pos Laseque ist! Ischias dehnen und erneut den SLR testen. Ansonsten wie oben auch schon gesagt : Nervenmobi

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung