Jump to content

nervus tregmeminus- habe fragen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo :-)
ich habe eine patientin, n. trigeminus schmerzen, primär im kiferbereich rechts. (die schmerzen treten schubweise auf).leider hatte ich diesen nerv nicht im unterricht und beim kopf sind wir auch noch nicht in der anatomie. kann mir jmd helfen, was die ki´s hier sind??? wäre um hilfe echt dankbar, habe schon meine zuständigen pts gefragt und die konnten mir auch nicht helfen. vielen dank.

Geschrieben

Hallo moonie

Die Schmerzen entstehen durch eine Kompression das Ganglion des N. Trigeminus (ganglion grasserie). KI kann ich dir keine genauen nenne nur ein paar Behandlungsansätze die ich dazu habe.

Verusche die Kompression zu lösen durch Gesichts BGM und durch Entspannungstechniken für die Kaumuskulatur. Eis behandlungen können bei Patienten auch helfen. Bei nicht tollerieren des Pat das du ihn im Gesicht behandelst veruche es über eine Fußreflexzonenbehandlung.

MfG Lutz

Geschrieben

Vorsicht bei Eisbehandlungen! - habe mehrere Leute schon mit Trigeminusneuralgie, die bei jedem Grad, dass die Außentemperatur fällt zunehmende Probleme haben und allein schon durch kalte Nahrung (Eis ;) ) ihre Probleme auslösen können.

Mfg Stephan

Geschrieben

Mal ne Allgemeine Frage. Trigeminusneuralgie ist ja oft ein ungeliebtes Kind. Welche Behandlungsansätze verfolgt ihr?

Zb gab es mal den Ansatz des Gleichstroms über Bergoniemaske, wobei ich das noch nie irgendwo gesehen habe.

Mfg Stephan

Geschrieben

-HWS Mobilisation und Anhakstriche-

>Unterbindung der Sympathikus-Feuerung

-

-Anbahnung der GesichtsMm. Funktionen mittels PNF etc-

>Tonusregulation, Ansteuerung der defizitären Gesichtsmuskulatur

-

-BGM Gesichtsaufbau-

>schmerzdämpfende und vagotone Wirkung-




fällt mir jetzt
so spontan ein..........;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung