Jump to content

nervus tregmeminus- habe fragen


moonie

Recommended Posts

Geschrieben

hallo :-)
ich habe eine patientin, n. trigeminus schmerzen, primär im kiferbereich rechts. (die schmerzen treten schubweise auf).leider hatte ich diesen nerv nicht im unterricht und beim kopf sind wir auch noch nicht in der anatomie. kann mir jmd helfen, was die ki´s hier sind??? wäre um hilfe echt dankbar, habe schon meine zuständigen pts gefragt und die konnten mir auch nicht helfen. vielen dank.


Geschrieben

Hallo moonie

Die Schmerzen entstehen durch eine Kompression das Ganglion des N. Trigeminus (ganglion grasserie). KI kann ich dir keine genauen nenne nur ein paar Behandlungsansätze die ich dazu habe.

Verusche die Kompression zu lösen durch Gesichts BGM und durch Entspannungstechniken für die Kaumuskulatur. Eis behandlungen können bei Patienten auch helfen. Bei nicht tollerieren des Pat das du ihn im Gesicht behandelst veruche es über eine Fußreflexzonenbehandlung.

MfG Lutz

Geschrieben

Vorsicht bei Eisbehandlungen! - habe mehrere Leute schon mit Trigeminusneuralgie, die bei jedem Grad, dass die Außentemperatur fällt zunehmende Probleme haben und allein schon durch kalte Nahrung (Eis ;) ) ihre Probleme auslösen können.

Mfg Stephan

Geschrieben

Mal ne Allgemeine Frage. Trigeminusneuralgie ist ja oft ein ungeliebtes Kind. Welche Behandlungsansätze verfolgt ihr?

Zb gab es mal den Ansatz des Gleichstroms über Bergoniemaske, wobei ich das noch nie irgendwo gesehen habe.

Mfg Stephan

Geschrieben

-HWS Mobilisation und Anhakstriche-

>Unterbindung der Sympathikus-Feuerung

-

-Anbahnung der GesichtsMm. Funktionen mittels PNF etc-

>Tonusregulation, Ansteuerung der defizitären Gesichtsmuskulatur

-

-BGM Gesichtsaufbau-

>schmerzdämpfende und vagotone Wirkung-




fällt mir jetzt
so spontan ein..........;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung