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Extensor hallucis longus, Funktion


sensatic

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Geschrieben

Salut,

muss zugeben das ich ein bisschen verwirrt bin: Ich bin gerade dabei ein Referat über den Extensor hallucis longus/brevis auszuarbeiten und bin ein wenig über die Funktion des hallucis longus gestolpert: Das er eine Extension macht ist mir ja noch vollkommen klar, dass steht auch in allen Büchern die ich bisher dazu befragt habe. Allerdings ist mir nciht ganz klar, ob er jetz eine Supination oder eine Pronation macht. In dem Buch, dass ich von meiner Dozentin bekommen habe, steht das er eine Supination bewirkt. Habe jetzt aber schon zweimal gelesen das er eine Pronation macht. Welchen Büchern darf ich nun Glauben schenken? Ich bin ja mehr für die Pronation, aber ich will dabei auch keine Fehler machen....:-/

Gruß Anne


Geschrieben

Ach ja und wo ich gerade dabei bin:
Neigen die beiden Muskeln eher zur verkürzung oder Abschwächung, oder haben sie gar keine Neigung?? ;-)
Tippe auf die Abschwächung....

Geschrieben

Ich hab gelernt, dass der M. extensor hallucis longus eine Pronation macht.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie wirklich verstanden, wieso... ;-)

Und ich tippe auch auf Abschwächung, weiß es aber auch nicht 100%.

LG,
Eva

  • 4 months later...
Geschrieben

Das kann ja gar nicht sein.
M. extensor hallucis longus heißt auf deutsch:

langer Großzehenstrecker

Somit ist er doch auf der "medialen" Seite vom Fuß und nicht auf der Seite der Pronationen. Deshalb macht er doch eine Supination.
Er neigt zur Abschwächung.

Geschrieben

Auch wenn die Diskussion schon ne Weile alt ist. Funktion für die Zehe ist klar. Darüber hinaus find ich in allen meinen Büchern lediglich eine Dorsal-Extensionswirkung auf den gesamten Fuß.
Falls doch eine Pro/Sup Wirkung auftreten kann dadurch (ich denke eher Synergiene als eine eigenständige Funktion), dann doch wohl eher Supination (versucht mal Pronation zu machen und dann die Zehe abzuheben ;) ).
Darüber hinaus spricht die Innervation (N peronaeus profundus) - der auch den M. tibialis ant. innerviert eher für eine Supinationswirkung.

Mfg STephan

Geschrieben

also wir haben auch gelernt, dass der hallucis longus als hilfsfunktion noch die supination mit macht. wüsste auch net wie der pronation machen sollte. geht ja irgendwie ah net, weil der ja, wie scho jemand gesagt hat an der medialen fußseite an der dorsalaponeurose der großen zehe ansetzt. aber die supination ist da eher geringfügig.

Geschrieben

das problem scheint ja gelöst zu sein (so mehr oder weniger). aber stephan: ich kann pronation und dabei grosszehenextension machen :pp

Geschrieben

Hi!

Habe auch vor ein paar Tagen ein Referat über diesen Muskel gemacht und kann dir weiterhelfen. Im Rauber-Kopsch steht, dass er aus einer leichten Supinationsstellung eine Supination macht und aus pronierter Fußstellung als Pronator wirkt.
Wenn du möchtest, kann ich dir meine Ausarbeitung über den Muskel schicken...

Geschrieben

Servus!
Neigt er tatsächlich zur Abschwächung?
Bei neurologischen Fußfehlformen hab ich ihn immer als sehr aktiv und auch schon verkürzt vorgefunden. Zumindest sekundär.
Oder ....

Kommentare

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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