Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Salut,

muss zugeben das ich ein bisschen verwirrt bin: Ich bin gerade dabei ein Referat über den Extensor hallucis longus/brevis auszuarbeiten und bin ein wenig über die Funktion des hallucis longus gestolpert: Das er eine Extension macht ist mir ja noch vollkommen klar, dass steht auch in allen Büchern die ich bisher dazu befragt habe. Allerdings ist mir nciht ganz klar, ob er jetz eine Supination oder eine Pronation macht. In dem Buch, dass ich von meiner Dozentin bekommen habe, steht das er eine Supination bewirkt. Habe jetzt aber schon zweimal gelesen das er eine Pronation macht. Welchen Büchern darf ich nun Glauben schenken? Ich bin ja mehr für die Pronation, aber ich will dabei auch keine Fehler machen....:-/

Gruß Anne

Geschrieben

Ich hab gelernt, dass der M. extensor hallucis longus eine Pronation macht.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie wirklich verstanden, wieso... ;-)

Und ich tippe auch auf Abschwächung, weiß es aber auch nicht 100%.

LG,
Eva

  • 4 months later...
Geschrieben

Das kann ja gar nicht sein.
M. extensor hallucis longus heißt auf deutsch:

langer Großzehenstrecker

Somit ist er doch auf der "medialen" Seite vom Fuß und nicht auf der Seite der Pronationen. Deshalb macht er doch eine Supination.
Er neigt zur Abschwächung.

Geschrieben

Auch wenn die Diskussion schon ne Weile alt ist. Funktion für die Zehe ist klar. Darüber hinaus find ich in allen meinen Büchern lediglich eine Dorsal-Extensionswirkung auf den gesamten Fuß.
Falls doch eine Pro/Sup Wirkung auftreten kann dadurch (ich denke eher Synergiene als eine eigenständige Funktion), dann doch wohl eher Supination (versucht mal Pronation zu machen und dann die Zehe abzuheben ;) ).
Darüber hinaus spricht die Innervation (N peronaeus profundus) - der auch den M. tibialis ant. innerviert eher für eine Supinationswirkung.

Mfg STephan

Geschrieben

also wir haben auch gelernt, dass der hallucis longus als hilfsfunktion noch die supination mit macht. wüsste auch net wie der pronation machen sollte. geht ja irgendwie ah net, weil der ja, wie scho jemand gesagt hat an der medialen fußseite an der dorsalaponeurose der großen zehe ansetzt. aber die supination ist da eher geringfügig.

Geschrieben

Hi!

Habe auch vor ein paar Tagen ein Referat über diesen Muskel gemacht und kann dir weiterhelfen. Im Rauber-Kopsch steht, dass er aus einer leichten Supinationsstellung eine Supination macht und aus pronierter Fußstellung als Pronator wirkt.
Wenn du möchtest, kann ich dir meine Ausarbeitung über den Muskel schicken...

Geschrieben

Servus!
Neigt er tatsächlich zur Abschwächung?
Bei neurologischen Fußfehlformen hab ich ihn immer als sehr aktiv und auch schon verkürzt vorgefunden. Zumindest sekundär.
Oder ....

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung