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caudalisieren des Humeruskopfes


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Geschrieben

Was sind die 5 wichtigsten physiotherapeutischen Maßnahmen um den Humeruskopf zu caudalisieren und um so eine dekompression des supacromialen Raumes zu bewirken???


Geschrieben

Hallo,

also mir fällt spontan:

1.) Muskelkräftigung M.biceps brachii (kaudalisierender Muskel)
2.) aus der MT: Gleiten nach caudal
3.) aus der MT: Traktion am carput humeri

Ich denke da gibts bestimmt nochmehr Techniken oder Handgriffe

Geschrieben

hallo!

recessus axillaris freimachen hätt ich noch zstzl vorgeschlagen...vll die restlichen kaudalisierer wie zb. latissimus und rotatoren kräftigen!?

lg

Geschrieben

Also der Biceos Brachii macht meiner Kenntnis nach eher das Gegenteil, er fixiert den Humeruskopf und Komprimiert das Gelenk bei Aktivität....

Zur kaudalisierung sollte man den Latissimus Dorsi und die Außenrotatoren trainieren, wobei es wichtig ist das der Humeruskopf nicht nur kaudalisiert wird sondern auch zentriert und die Belastung Axial auf das Glenoid trifft und nicht mehr außen oder mehr innen bzw unten oder oben....

Geschrieben

also wir hatten´s in mt auch so, dass der biceps ein kaudalisierer ist, aufgrund des verlaufs der langen biceps-sehne, wobei ich des nie so ganz nachvollziehen konnte...eher noch, dass die bicepssehne bei kontraktion und ventralem humeruskopf diesen nach dorsal zentrieren kann^^

lg

Geschrieben

also das ich mich um den latisssimus, die übrigen rotatoren und pectoralis major kümmern muss leuchtet mir ein. Doch bei dem caput longum der langen bicepssehne scheiden sich die Geister. Mir ist auch nicht ganz klar wie es Biomechanisch so stark zum tragen kommt...?!
@beachysunny: Bei welcher Bewegung im GHG entfaltet sich der recessus denn noch mal komplett?

Geschrieben

Hallo,

@kirikiri,

kann mir nur vorstellen das die lange Sehne des M.biceps brachii, durch Ihren Verlauf,(proximal über den Caput humeri) wie eine Art Umlenkrolle wirkt und bei Kontraktion den caput humeri nach kaudal drückt.

Hoffe liege da richtig :-)

Geschrieben

@polly2010: klingt logisch die idee mit der umlenkrolle, kann´s ma grad so vorstellen...wenn man den arm in flexion bewegt, dass dann die lange bicepssehne den humeruskopf nach kaudal drückt ;) danke!

@kirikiri: dacht bei der abduktion...da muss dann der humeruskopf nach kaudalgleiten oder? rollen nach lateral-kranial, gleiten nach (medial-)kaudal!? ;)

Kommentare

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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