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Geschrieben

Hallo,

also mir fällt spontan:

1.) Muskelkräftigung M.biceps brachii (kaudalisierender Muskel)
2.) aus der MT: Gleiten nach caudal
3.) aus der MT: Traktion am carput humeri

Ich denke da gibts bestimmt nochmehr Techniken oder Handgriffe

Geschrieben

Also der Biceos Brachii macht meiner Kenntnis nach eher das Gegenteil, er fixiert den Humeruskopf und Komprimiert das Gelenk bei Aktivität....

Zur kaudalisierung sollte man den Latissimus Dorsi und die Außenrotatoren trainieren, wobei es wichtig ist das der Humeruskopf nicht nur kaudalisiert wird sondern auch zentriert und die Belastung Axial auf das Glenoid trifft und nicht mehr außen oder mehr innen bzw unten oder oben....

Geschrieben

also wir hatten´s in mt auch so, dass der biceps ein kaudalisierer ist, aufgrund des verlaufs der langen biceps-sehne, wobei ich des nie so ganz nachvollziehen konnte...eher noch, dass die bicepssehne bei kontraktion und ventralem humeruskopf diesen nach dorsal zentrieren kann^^

lg

Geschrieben

also das ich mich um den latisssimus, die übrigen rotatoren und pectoralis major kümmern muss leuchtet mir ein. Doch bei dem caput longum der langen bicepssehne scheiden sich die Geister. Mir ist auch nicht ganz klar wie es Biomechanisch so stark zum tragen kommt...?!
@beachysunny: Bei welcher Bewegung im GHG entfaltet sich der recessus denn noch mal komplett?

Geschrieben

Hallo,

@kirikiri,

kann mir nur vorstellen das die lange Sehne des M.biceps brachii, durch Ihren Verlauf,(proximal über den Caput humeri) wie eine Art Umlenkrolle wirkt und bei Kontraktion den caput humeri nach kaudal drückt.

Hoffe liege da richtig :-)

Geschrieben

@polly2010: klingt logisch die idee mit der umlenkrolle, kann´s ma grad so vorstellen...wenn man den arm in flexion bewegt, dass dann die lange bicepssehne den humeruskopf nach kaudal drückt ;) danke!

@kirikiri: dacht bei der abduktion...da muss dann der humeruskopf nach kaudalgleiten oder? rollen nach lateral-kranial, gleiten nach (medial-)kaudal!? ;)

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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