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Übungen - Mm. multifidii?


pauline165

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Geschrieben

hallo pauline,
die mm. multifidii gehören zu der tiefen Muskulatur des Rückens, und benötigen statische Übungsansätze um sie optimal zu trainieren um in Verbindung mit dem M. transversus die WS zu schützen.

Als erstes solltest du mit deinem Patienten in Rl die Anspannung des Bauches üben, sprich Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen, tastet du nun am Beckenkamm kannst du einerseits den M. transversus spüren, andererseits kannst du gleichzeitig paravertebral die Anspannung der multifidii spüren. Diese Anspannung muß der Patient erstmal beherrschen.
Wenn das klappt kannst du, mit Hilfe der Anspannung, andere Bewegungen der Extremitäten mit reinbringen ( PNF etc ). Anfangs einfache ASTE wählen wie
RL später auch Sitz / Stand.
weitere Steigerungsmöglichkeiten wären indem du über Gleichgewichtsübungen
gehst. Stell ihn z.b. auf ein Wackelbrett, fordere die Grundanspannung ab, u. lass ihn sein GG ausbalancieren. Kannst ihn auch versuchen aus den Gleichgewicht zu bringen, u er versucht die ASTE zu halten. Sei kreativ u. bringe Geräte mit ein oder lass die Extremitäten bewegen während er den Rumpf unter fester Anspannung lassen soll.
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen, viel spaß beim ausprobieren,
bettina

  • 1 month later...
Geschrieben

ich kenne auch noch eine Übung, falls du noch eine brauchst. Patient geht in den Vierfüßlerstand. Dann soll er den linken Arm und das rechte Bein in die Bank drücken (keine sichtbare Bewegung!). Das ganze dann umgekehrt und immer abwechselnd.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

hey!
ich hab da auch noch ne frage!
dem torwart meiner handballmannschaft springt andauernd ein wirbel raus und er hat mich gefragt ob ich ihn einrenken kann.
ich hab mir(mit den mädels aus meiner klasse) überlegt dass durch stabi der Mm. multifidii dass rausspringen verhindert werden könnte!
dann hätte sich des mit dem einrenken auch erledigt!
kann mir jemand sagen ob dass eine gute idee ist?
wenn ja würd ichs mal mit den übunen von oben versuchen.

gruß ju

Geschrieben

schnelle, kleine antagonistische bewegungen des rumpfes eingeleitet über die extremitäten. so, daß der rumpf dynamisch stabilisieren muß. also der rumpf an sich bewegt sich nicht selber.
bekannt z.b. durchs flexibar oder posturomed. kannst du auch machen mit hackbewegungen der arme machen in verschiedenen ausgangsstellungen. voraussetzung ist körperwahrnehmung für haltungskontrolle in den verschiedenen stellungen.

lg louie

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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