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Leistenschmerz

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Geschrieben

.....ach ja der Leistenschmerz...auch nen thema für sich! *lol
Nun kann ne menge Ursachen haben....muss man ausdifferenzieren.....vll. kommen auch Kombinationen zum tragen.

>

++:skelettal-arthrogen (Lws,Hüftgelenk,Symphyse mit Ansatz Lig.inguinale)
++:myogen (z.B. adduktoren,iliopsoas)
++:nerval (z.B. n.femoralis)
+ :organisch (z.B.Blase)
+-:lymphogen (geschwollene inguinale Noduli bei M. Hodgkin)

gruß,
matthias

Geschrieben

HEY LEUTE!!!! :-)

was los wollen wir die diskussion schon zu ende gehen lassen????

kann mir vielleicht mal einer sagen was die blase mit Leistenschmerz zu tun hat???? :-)))))))))))))))



ach ja falls es noch keiner gehört hat! *lach

DEUTSCHLAND war heut siegreich, ALLES IST DRIN!!!!

WUNDERBAR, Fussball begeistert das Land, die WELT!!! ;)

Geschrieben

Ähm - ach - ich dachte das wäre ne von dir gegebene Liste, die du sicher weißt.

;)
Mit der Blase hab ich auch keinen Plan - Leiste ist L1 Dermatom, ob man darüber zur Blase kommt?

Geschrieben

nun, alles bis auf die Blase ist gut erklärbar. Hab das extra mit der Blase miteingebracht, lasst uns mal drüber nachdenken die nächsten Tage! Auf jedenfall kann die Blase Leistenschmerz verursachen.......weiss aber nur die halbe Wahrheit...wenn wir in einer Woche immer noch nicht draufgekommen sind dann gibt es die Lösung! (werd mich dann nochmal schlau machen...*lol)

viele grüße,
matthias

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

bei einer frau wäre noch an uterus zu denken (lig. teres)...

blase und leistenschmerz... könnte sein... wobei inervation der blase sacrum und im thorakolumbalen übergang liegt... (th12/L1/L2) könnte also durchaus über das dermatom kommen... ist aber eher selten...

leistenschmerz ist typisch für hüftproblematik (arthrose)

Geschrieben

ad. untersuchung:
1. palpation der region (hüftkopf, trochanter major, muskululatur zB posas, iliacus; leistenband, usw.)
dannach provozierende palpation (also etwas kräftiger)
2. beweglichkeitsprüfung aktiv/passiv / Kapselmuster? / Muskelkraft / Reflexe
3. traktion/kompression ins hüftgelenk

das weiteren würd ich noch lws/illium/sacrum anschauen; gibt es in illium anterior/posterior?

Geschrieben

Corpus liberum: freier Körper im Gelenk.
Auf gut deutsch: eine Gelenksmaus.

Schmerzen in der Leiste ohne Einschränkung der Beweglichkeit der Hüfte:
könnte auch das Labrum acetabuli betroffen sein?

Geschrieben

Corpus liberum ist aber nicht nur bei Außenrotation mit zu bedenken, sondern allgemein bei plötzlich einschießendem Schmerz ohne Trauma, wobei in der Hüfte meist anterior bei Flexion auslösbar.

Geschrieben

es kann der m. iliopsoas sein, aber mit grosser wahrscheinlichkeit keine ansatztendopathie.... eher ein problem des muskelbauches selbst.... (neurologisch, verkürzt, gedehnt?)

Geschrieben

Hallo! Wollte mich auch mal einmischen ..*räusper* ..ähm...mich beteiligen....

Sehr vage :Leistenschmerz! Wo genau? Und was für ein Schmerz? Aber nun ja..ich versuchs mal:

Tip 1: Leistenhernie
Tip 2: Verschluss der Leistenaterie


So..und Gute Nacht!

Kommentare

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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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