Jump to content

Hepatitis B Impfung?


annika2009

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin Neuling bei der Physiotherapieausbildung. habe vor 10 Jahre Hepatitis B Impfung gemacht. Sollte ich vor der Ausbilding neu machen? Danke!


Geschrieben

Nach der Betriebsärztlichen Untersuchung wird dir gesagt, ob deine Impfungen aufgefrischt werden müssen oder ob sie noch genug Schutz gewährleisten.

Geschrieben

In der Regel sollte man alle Impfungen nach 10 Jahren auffrischen. Genauer kann dir das aber dein Hausarzt sagen, wenn du zur Eignungsuntersuchung gehst.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Lass erstmal deinen Titer-Wert bestimmen, dein Arzt sagt dir dann ob er noch hoch genug ist und du noch einen ausreichenden Impf-Schutz Hast.

Geschrieben

Also ich habe ein ausbildungsvertrag mit den klinikum und die laden am anfang der ausbidung ein um dir diese Impfung zu geben. KK bezahlen das nicht außer du willst ins Ausland fliegen wo Hepatitis B weit verbreitet ist. Aber machen musst du es!

  • 2 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben

ich hab vor der ausbildung auch eine kombiimpfung HEP A und B gemacht! man fühlt sich dann einfach etwas sicherer - meine KK hat die kosten übrigens übernommen...

  • 3 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Also würde zuerst auf jeden Fall den Titer-Wert bestimmen lassen, dann sieht man ob du noch geschützt bist. Der Arzt gibt dir dann Bescheid wann die nächste Impfung nötig ist. (Habe das erst selbst vor 1 Woche machen lassen :-) )

  • 1 month later...
Geschrieben

Titer von Hepatitis B bestimmen lassen - ist dieser über 100 U/l hast du eine lebenslange Immunität. Ist der Titer unter 100 U/l erfolgt eine Auffrischung und nach 6 Wochen eine Titerkontrolle - ist dieser über 100 U/l bist du fertig damit; ist er unter 100 U/l erneute Impfung und Kontrolle bis die 100 erreicht werden ....
Die Hepatitis A hingegen muss je nach verwendeten Impfstoff nach 25 Jahren aufgefrischt werden.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bei uns gab es während der Ausbildung eine Betriebsärztliche Untersuchung für alle.
(Mit freiwilligen HIV Test)
Da klären die das nochmal ab und sagen dir Bescheid, ob die Empfehlung der Auffrischung vorliegt. Mach dir keinen Streß. Am Anfang hast du eh noch keinen großartigen Kontakt mit Patienten.

Geschrieben

Auf jeden Fall Impfen lassen. Ist deine Schule an ein Klinikum angegliedert? Dann wird es nämlich meist von einem Betriebsarzt kostenfrei gemacht

Geschrieben

Würde definitiv mit meinem Hausarzt darüber sprechen und gemeinsam klären ob du eine Auffrischung benötigst oder ob du ausreichend geschützt bist. Zudem kannst du ihn über weitere Impfmöglichkeiten befragen, da im Gesundheitsystem für dich eventuell noch andere Impfungen sinnvoll wären.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung