Jump to content

Triggerpunkttherapie für zu Hause - suche harten Ball


laui89

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen!

Leide des öfteren an starken Rückenverspannungen und habe deshalb auch schon mal Massagen verschrieben bekommen. Mein Physiotherapeut hat mir vor kurzem auch noch ´ne super Methode gezeigt, wie ich mir zu Hause den Rücken selbst massieren kann. Funktioniert mit einem Ball, ungefähr so groß wie ein Tennisball, nur härter und aus Plastik. Den legt bzw. klemmt man dann zwischen seinen Rücken und eine Wand oder den Fußboden und steuert dann den Ball durch Rückenbewegungen genau an die verspannte Muskulatur. Das Ballrollen auf den Verspannungen tut zwar manchmal ordentlich weh, aber das gleiche gilt ja auch für ´ne gute Massage. :)
Mein Problem besteht jetzt darin so einen Ball aufzutreiben! Mein Physio wusste leider nicht, wo er das Bällchen herbekommen hat. Hat hier vielleicht jemand einen Tip oder ´ne Adresse für mich? Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
Magnus


Geschrieben

Hallo Magnus,
habe mir dafür einen Igelball oder auch Massageball gekauft, gibt´s im 2er-Pack bei Karstadt Sport z.B. für 5,95€. MfG Annika

Geschrieben

ich finde auch Faszienrollen super toll. Wende die auch oft in der Praxis bei Patienten an.

http://www.blackroll.de/home/wie_funktioniert_blackroll.php

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo, ich mache das mit zwei Tennisbällen, die ich jeweils rechts und links entlang der Wirbelsäule lege, wobei ich auf dem Rücken am Boden auf einer Matte liege. Dann kann ich den Druck lenken und steuern. Das reicht vollkommen, härter darf der Ball nicht sein. Für den Nackenbereich muss ich die Bälle dann mit den Händen festhalten, damit sie nicht wegrollen.
Heike

Geschrieben

Man kann die Tennisbälle auch mit viel Tape umwickeln und zusammenkleben. Sieht dann aus wie ´ne Ernuss und wird auch oft so genannt.

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Faszienrolle(Blackroll oder softx) gibt es in verschiedenen Größen und Formen und ist hierfür zu empfehlen. Anleitungen gibt es bei youtube ganz gute.

  • 3 months later...
Geschrieben

Tennisbälle sind perfekt dafür, wenn man zwei braucht im Nackenbereich, einfach 2 Stück in eine (saubere)Socke stecken, zuknoten, und schon bleiben sie schön beisammen :-) Ich nehme auch schon mal alternativ tischtennisballgroße Flummis (aus der Spielzeugabteilung). Für große Muskeln Pilatesrolle oder die neuen speziellen "Faszienrollen"

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Die Übungen gegen die Wand gelehnt kann ich nur empfehlen.
Auf dem Boden liegend kann der Druck durch Eigengewicht etwas zu heftig sein.
Manchmal ist es aber etwas schwierig, einen Tennisball o. ä. richtig im Rücken zu platzieren.
Dagegen hilft, den Tennisball in ein Beinteil eines Seidenstrumpfes zu legen und dann über die Schulter nach hinten zu führen. So kann man prima die richtige Position finden.

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung