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Sprunggelenk und Evolution

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Geschrieben

Hallo,

ich bereite gerade mein Biounterricht vor, und dabei bin ich über etwas gestolpert, dass ich nicht erklären kann.
Bei der Entwicklung des aufrechten Ganges sind mehrere schwerliegende Veränderungen am Skelett entstanden. So veränderten sich auch die Bein und Fußknochen.
Laut Erklärung des Senkenberg-Museums:
Die Oberschenkel beim Menschen weisen leicht nach Innen (X-Beinigkeit), dadurch kann der Fuß leichter unter dem Körperschwerpunkt gesetzt werden. Warum ist das ein Vorteil???
Anderes Beispiel: Durch den aufrechten Gang sitzt das Wadenbein nicht richtig auf dem Sprunggelenk und muss aufwändig mit Bändern stabilisiert werden.
Warum ist das die Folge? Ist das bei Affen anders, wenn ja warum?

Ich hoffe, dass ich Fragen stelle, die in eure Erfahrungsbereich passen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Krasse Frage - aber das x-bein ist in meinen augen eher eine folge der zivilisationskrankheit fußsenkung ;)

Und die bänder sind eine gute methode der biologie auch dämpfende wirkung zu erreichen - immerhin steht der heutige mensch (häufig) auf 2 beinen, was alle kräfte vervierfacht. starre verbindungen würden vermutlich die stöße auf die gelenkflächen verstärken und damit beschleunigte abnutzung bewirken.

Geschrieben

mh

der oberschenkel in leichter IR der unterschenkel in leichter AR ... ergibt ne leichte verwringung
dadurch (meine theorie) ist das bein stabilier und man kann mehr kraft entfalten und stöße abdämpfen


die dext des OSG´s drückt des wadenbein etwas nach außen (es geht nach cranial,lateral mit leichten AR) und verriegelt das OSG
wenn wir auf 4 beinen laufen wär unser OSG in ständgier dext... und die bänder nich so stabil...vllt will er darauf hinaus?

Geschrieben

Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Beitrag,ich denke noch mal darüber nach. Meinst du, dass das Wadenbein deshalb nicht auf dem Sprunggelenk sitzt. sondern eher daneben, weil so die Abnutzung des Sprunggelenkes vermindert wird, und das Verstauchen des Knöchels so zu sagen der Preis für diese Lösung wäre?

Gruß

Spili

Geschrieben

In meinen Augen hat der gesamte Bewegungsapparat nur ein einziges Ziel: Unseren Kopf vor Erschütterungen zu bewahren.

Die Tibia/Fibula Anordnung hat mehrere Dämpfende Wirkungen - über die Membran zwischen den Knochen bis hin zur Form der Talusrolle, die nach vorn breiter wird und somit für die Extremposition dorsal extension das Gelenk zu verriegeln.

Darf ich fragen was du machst? Abi, Ausbildung (zu was) .. ? Wäre interessant zu wissen um zu wissen ob du mit lat. Begriffen was anfangen kannst oder nicht. Sag einfach ob du Fragen hast :)


Geschrieben

Ja, ich hätte schon noch Fragen. Ihr meint, dass die Tatsache, dass die Fibula nicht auf dem Sprungbein liegt vom Vorteil ist, da es so eine dämpfende Funktion hat. So müssen aber die Bänder das Gewicht abfedern, was häufig nicht klappt, man hat dann eine Verstauchhung.
So ist aber auch eine höhere Beweglichkeit des Fußes gewährleistet, oder nicht? Würden beide Knochen auf OBS sitzen, wäre es ein reines Scharniergelenk.
Gorillas und andere Affen haben so ein Sprunggelenk, siehe link:

http://images.zeno.org/Brockhaus-1911/I/big/bkklaff2.jpg

Meine Frage wäre:
Brauchen wir diese höhere Beweglichkeit bei der Gehbewegung, oder müssen wir nur damit leben, weil es anders nicht geht, als Folge des aufrechten Ganges.
Was meint ihr übrigens mit
"wenn wir auf 4 beinen laufen wär unser OSG in ständiger dext." - das war mir doch zu kryptisch, obwohl ich die meisten Fachbegriffe verstanden habe.
Ich bin Biolehrer, aber mit Humananatomie mussten wir uns damals nicht so sehr auseinandersetzen.
Ich möchte es halt nur das verstehen ;)

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Gast
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    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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