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Handhabung bei Absagen von Patienten

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Geschrieben

Hallo!
Bin noch nicht so lange im Beruf, habe deshalb eine Frage zum Vertrag, bzw. zur Bezahlung: Wie ist das, werdet ihr in der Zeit, in der ihr mal nicht behandelt weil ein Patient abgesagt hat, bezahlt? Ich weiß, da kommt ja theoretisch kein Geld rein, aber ich arbeite in der Zeit ja trotzdem, erledige Sachen wie z.B. Therapieberichte schreiben, Terminvereinbarung usw.Und es ärgert mich, dass diese Zeit nicht bezahlt wird.Geht das überhaupt, dass man einen Vertrag hat in dem 30 Stunden pro Woche stehen, auch gleichzeitig steht, dass man falls Leute absagen usw. und man dann unter 30 Stunden liegt den Lohn gekürzt bekommt? Ich blick da nicht durch...Bei mir ist das irgendwie komisch, da steht drin dass ich ein Festgehalt bekomme, aber gleichzeitig auch, dass abgezogen wird wenn Patienten nicht da waren.Komisch

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens.

Ein Arbeitsvertrag ist für beide Seiten bindend. Wenn dir dein AG für die 30 Stunden keine Patienten besorgen kann ist das sein Problem und nicht deins.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Klausel, so wie sie bei dir im Vertrag zu stehen scheint rechtlich einwandfrei ist.

Geschrieben

Hey Semi,

der Arbeitgeber ist verpflichtet dich zu beschäftigen, wenn du also in einem Angestelltenverhältnis (und kein freier Mitarbeiter) bist, dann muss er die Zeit in der ein Patient den Termin nicht wahrnimmt auch bezahlen!
Außer ihr habt diesbezüglich eine klare Abmachung.
Wenn der Patient nämlich nicht rechtzeitig absagt, dann wird der Termin sowieso berechnet (in der Regel) also verdient der AG doppelt, dir zahlt er weniger "kassiert" aber trotzdem.
Therapieberichte schreiben, Terminvereinbarung usw gehören ganz klar zu deinen Aufgaben, insofern nichts anderes vereinbart bzw anders geregelt, deswegen muss diese Zeit auch bezahlt werden!

Beste Grüße
Witali

Geschrieben

Hi,

zuerst einmal heißt deine Vereinbarung, dass du auch wenn du weniger Stunden geleistet hast deinen vollen Lohn bekommst. So besteht für dich Planungssicherheit auch wenn zb mal weniger los ist.

Ich persönlich kenne beide Systeme und beide haben Vor- und Nachteile. Es gibt Praxen die Lücken nicht bezahlen, stattdessen die tatsächlich geleisteten Stunden besser. Das bringt einen höheren Lohn für den mit sich, der konsequent Lücken neu vergibt und somit effektiv arbeitet. Das Modell wird besonders häufig in sehr kleinen Praxen verwendet, wo die Therapeuten für die Planung seiner eigenen Patienten selbst verantwortlich sind um zu verhindern, dass man den Plan ausdünnt um einen entspannteren Job zu haben.

Konkret würde ich dir aber raten deinen Arbeitgeber drauf anzusprechen, da das von mir beschriebene Modell für den Arbeitnehmer nur dann funktioniert, wenn der Lohn höher ist, da Bürotätigkeiten nicht vergütet werden.

Vlg Stephan

Geschrieben

Ja, dass das nicht rechtens ist, dachte ich mir. Es ist auch nicht so, dass die Arbeitszeit besser bezahlt wird als die abgesagte, bzw. die abgesagte wird ja garnicht bezahlt und der "Schreibkram" erstrecht nicht...was mich wundert ist, dass alle anderen Angestellten das einfach so hinnehmen, die finden das scheinbar "normal". Auch bei Hausbesuchen ist sie sehr geizig, gibt Pro HB gerade mal eine Halbe Stunde, also mit anfahrt, da bleibt kaum Zeit für eine Behandlung...traue mich garnicht, da etwas zu sagen, weil die Therapeuten, die schon lange da arbeiten sich auch nicht beschweren. Ich muss dazusagen, dass ich auch noch in einer anderen Praxis arbeite, und dort ist alles viel besser geregelt, also Fahrzeit bei HB, Lohn, auch absagen werden bezahlt.aus dem Schlamassel kommt man wohl nur raus wenn man kündigt...

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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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