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Handhabung bei Absagen von Patienten

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Geschrieben

Hallo!
Bin noch nicht so lange im Beruf, habe deshalb eine Frage zum Vertrag, bzw. zur Bezahlung: Wie ist das, werdet ihr in der Zeit, in der ihr mal nicht behandelt weil ein Patient abgesagt hat, bezahlt? Ich weiß, da kommt ja theoretisch kein Geld rein, aber ich arbeite in der Zeit ja trotzdem, erledige Sachen wie z.B. Therapieberichte schreiben, Terminvereinbarung usw.Und es ärgert mich, dass diese Zeit nicht bezahlt wird.Geht das überhaupt, dass man einen Vertrag hat in dem 30 Stunden pro Woche stehen, auch gleichzeitig steht, dass man falls Leute absagen usw. und man dann unter 30 Stunden liegt den Lohn gekürzt bekommt? Ich blick da nicht durch...Bei mir ist das irgendwie komisch, da steht drin dass ich ein Festgehalt bekomme, aber gleichzeitig auch, dass abgezogen wird wenn Patienten nicht da waren.Komisch

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens.

Ein Arbeitsvertrag ist für beide Seiten bindend. Wenn dir dein AG für die 30 Stunden keine Patienten besorgen kann ist das sein Problem und nicht deins.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Klausel, so wie sie bei dir im Vertrag zu stehen scheint rechtlich einwandfrei ist.

Geschrieben

Hey Semi,

der Arbeitgeber ist verpflichtet dich zu beschäftigen, wenn du also in einem Angestelltenverhältnis (und kein freier Mitarbeiter) bist, dann muss er die Zeit in der ein Patient den Termin nicht wahrnimmt auch bezahlen!
Außer ihr habt diesbezüglich eine klare Abmachung.
Wenn der Patient nämlich nicht rechtzeitig absagt, dann wird der Termin sowieso berechnet (in der Regel) also verdient der AG doppelt, dir zahlt er weniger "kassiert" aber trotzdem.
Therapieberichte schreiben, Terminvereinbarung usw gehören ganz klar zu deinen Aufgaben, insofern nichts anderes vereinbart bzw anders geregelt, deswegen muss diese Zeit auch bezahlt werden!

Beste Grüße
Witali

Geschrieben

Hi,

zuerst einmal heißt deine Vereinbarung, dass du auch wenn du weniger Stunden geleistet hast deinen vollen Lohn bekommst. So besteht für dich Planungssicherheit auch wenn zb mal weniger los ist.

Ich persönlich kenne beide Systeme und beide haben Vor- und Nachteile. Es gibt Praxen die Lücken nicht bezahlen, stattdessen die tatsächlich geleisteten Stunden besser. Das bringt einen höheren Lohn für den mit sich, der konsequent Lücken neu vergibt und somit effektiv arbeitet. Das Modell wird besonders häufig in sehr kleinen Praxen verwendet, wo die Therapeuten für die Planung seiner eigenen Patienten selbst verantwortlich sind um zu verhindern, dass man den Plan ausdünnt um einen entspannteren Job zu haben.

Konkret würde ich dir aber raten deinen Arbeitgeber drauf anzusprechen, da das von mir beschriebene Modell für den Arbeitnehmer nur dann funktioniert, wenn der Lohn höher ist, da Bürotätigkeiten nicht vergütet werden.

Vlg Stephan

Geschrieben

Ja, dass das nicht rechtens ist, dachte ich mir. Es ist auch nicht so, dass die Arbeitszeit besser bezahlt wird als die abgesagte, bzw. die abgesagte wird ja garnicht bezahlt und der "Schreibkram" erstrecht nicht...was mich wundert ist, dass alle anderen Angestellten das einfach so hinnehmen, die finden das scheinbar "normal". Auch bei Hausbesuchen ist sie sehr geizig, gibt Pro HB gerade mal eine Halbe Stunde, also mit anfahrt, da bleibt kaum Zeit für eine Behandlung...traue mich garnicht, da etwas zu sagen, weil die Therapeuten, die schon lange da arbeiten sich auch nicht beschweren. Ich muss dazusagen, dass ich auch noch in einer anderen Praxis arbeite, und dort ist alles viel besser geregelt, also Fahrzeit bei HB, Lohn, auch absagen werden bezahlt.aus dem Schlamassel kommt man wohl nur raus wenn man kündigt...

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