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Innere Medizin Befunderhebung - großes Problem => KHK


torbenmame

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Geschrieben

Hallo liebe Physiogemeinde,
bei meiner Freundin steht das Examen in der Inneren Medizin vor der Tür und sie ist ziemlich verzweifelt. Da ich mich nicht darauf vorbereitet haben, schaffe ich es nicht ihr es gut genug zu erklären. Ich selber hatte leider ein sehr schlechtes Innere Praktikum - bzw. keines.

Meine Idee war es, wenn sie eine KHK bekommt, einen Belastungstest und einen Atemtherapiebefund (wie genau entscheidet natürlich der Schwerpunkt.

Der Belastungstest könnte wie folgt aussehen:


Nur wie ist das mit diesem Befund. Die Treppe steigt der Patient in einer Sekunde 2 Stufen und dann schau ich nach wie viel Minuten bzw. Sekunden er eine Dyspnoe bekommt und wie viel seine Puls dann ist. Dieser Puls ist dann mein Trainingswert für zum Beispiel Training im Patientenzimmer.

Also so würde ich es machen. Aber ist das so korrekt. Wie gesagt, leider bin ich kein Innere-Pro und hoffe einen hier zu finden.

Liebe Grüße

Torben


Geschrieben

Also wir handhaben es immer so, dass wir uns anschauen was der Pat. uns sagt von der Anamnese her. Dementsprechen weißt du ja schon wie weit er noch laufen konnte und was ihn dann eingeschränkt hat, also ob es die Atmung war oder evtl. auch eine Angina pectporis.

Wenn du sojemanden dann befunden musst kommt es drauf an was er dir zeigt, auf jeden Fall die Atmung anschauen.

Wegen dem Belastungstest ist es bei mir so, dass ich dem Pat. in RL erst mal Puls und RR messe. Je nachdem wie fit er ist belaste ich ihn dann danach. Das kann anfangen in dem sich der Pat. einfach von einer Seite auf die andere dreht und dann schon total fertig ist, oder ich geh mit ihm im Zimmer oder über den Ganz oder Teppe usw. Also nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Dann messe ich während der Belastung, also lasse ihn kurz anhahlten und messe dann nochmal wie sich die Werte im Vergleich zum Ausgangswert verhalten. Je nachdem ob die Werte noch angemessen sind mache ich entweder weiter, oder mache eine Pause mit dem Patienten und dann am Ende lass ich ihn 2-3 Minuten ausruhen und runterkommen und messe dann nochmal. Dann sollten sich die Werte wieder dem Ausgangswert genähert haben bzw. ihn erreicht haben.

Und wenn es dann drum geht das zu dokumentieren schreib ich einfach dazu, was für eine Art von Belastung es war und wie lang die in etwa angedauert hat.

z.B.

Puls / RR in Ruhe --> 64/ 125 zu 80
Puls / RR bei Belastung (Gehen auf der Station 5 min) --> 72/ 140 zu 90
Puls / RR nach 2 Min Pause --> 64/ 120/80

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
LG

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Freundin hatte mittlerweile Prüfung und hatte einen fitten Stent-Patienten. Alles gut gelaufen.
Aber ich glaube, dass deine Antwort anderen weiterhelfen wird. Also nochmal vielen Dank dafür.

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  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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