Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Da ich gerade so schön über den Blättern brüte:

Wie sind die einzelnen Knochen der Hand eigentlich untereinander? Ich meine jetzt nicht die distale gegen die proximale handreihe sonder z.b. das Os capitatum gegen das os hamatum, etc...

Wahrscheinlich spielt das gar keine so grosse Rolle :-)

Von Auge sehe ich es jedenfalls schlecht.

ein schönens wochenende für alle, die es ohne lernen geniessen können

bisous mephia

Geschrieben

Hi,

hast nen krasses Thema angeschnitten. Die Bewegungen der Handwurzelknochen ist sehr komplex, da sich sowohl die Reihen als auch die Säulen gegeneinander bewegen. Das zu erklären ist auch nicht in einem Satz getan und geht auch über das "Schulwissen" echt hinaus.

Wirkliche convex/conkav Gelenkflächen werden soweit ich weiß nur zwischen scaphoid/lunatum, scaphoid/trapezium und lunatum/capitatum bezeichnet. Die anderen Gelenkflächen unterliegen der Variationsanatomie. Wichtiger ist eher die Stellung der HAndwurzelknochen - hierbei hauptsächlich des Scaphoideums, das in Ruheposition schon eine ca 45° Flexion einnimmt und somit bei Druck auf die Seite bei Radialabduktion noch weiter in Flex gehen muss. Das nur als ein Beispiel - wie das genau funktioniert lernst du später im MT-Kurs, den ich dir zum Verständnis der Osteokinematik ans Herz legen kann.
Der Spass ist leider echt komplex, sodass ich da auch nochmal das Script zur Hand nehmen muss um irgendwas genaueres zu sagen.

Alles in Allem denke ich aber, du solltest das nicht vor deiner Prüfung rausfinden - das ist echt tricky ;)

Nochmals *daumendrück*
Mfg Stephan

Geschrieben

danke fürs Daumendrücken :-) Aber bitte genug lange und fest :-)...

nee, ich werde das nicht mehr weiter auslegen, ist mir nur so in den sinn gekommen...

das mit der distalen und proximalen Reihe gegeneinander haben wir behandelt. Und das weiss ich auch so ungefähr :-).

danke fürs nachschauen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung