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Geschrieben

Da ich gerade so schön über den Blättern brüte:

Wie sind die einzelnen Knochen der Hand eigentlich untereinander? Ich meine jetzt nicht die distale gegen die proximale handreihe sonder z.b. das Os capitatum gegen das os hamatum, etc...

Wahrscheinlich spielt das gar keine so grosse Rolle :-)

Von Auge sehe ich es jedenfalls schlecht.

ein schönens wochenende für alle, die es ohne lernen geniessen können

bisous mephia

Geschrieben

Hi,

hast nen krasses Thema angeschnitten. Die Bewegungen der Handwurzelknochen ist sehr komplex, da sich sowohl die Reihen als auch die Säulen gegeneinander bewegen. Das zu erklären ist auch nicht in einem Satz getan und geht auch über das "Schulwissen" echt hinaus.

Wirkliche convex/conkav Gelenkflächen werden soweit ich weiß nur zwischen scaphoid/lunatum, scaphoid/trapezium und lunatum/capitatum bezeichnet. Die anderen Gelenkflächen unterliegen der Variationsanatomie. Wichtiger ist eher die Stellung der HAndwurzelknochen - hierbei hauptsächlich des Scaphoideums, das in Ruheposition schon eine ca 45° Flexion einnimmt und somit bei Druck auf die Seite bei Radialabduktion noch weiter in Flex gehen muss. Das nur als ein Beispiel - wie das genau funktioniert lernst du später im MT-Kurs, den ich dir zum Verständnis der Osteokinematik ans Herz legen kann.
Der Spass ist leider echt komplex, sodass ich da auch nochmal das Script zur Hand nehmen muss um irgendwas genaueres zu sagen.

Alles in Allem denke ich aber, du solltest das nicht vor deiner Prüfung rausfinden - das ist echt tricky ;)

Nochmals *daumendrück*
Mfg Stephan

Geschrieben

danke fürs Daumendrücken :-) Aber bitte genug lange und fest :-)...

nee, ich werde das nicht mehr weiter auslegen, ist mir nur so in den sinn gekommen...

das mit der distalen und proximalen Reihe gegeneinander haben wir behandelt. Und das weiss ich auch so ungefähr :-).

danke fürs nachschauen

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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