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Schulterhoch-bzw tiefstand


lehren

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Geschrieben

Ich gehe mal davon aus das du nen Hemipatienten meinst.
bisschen wenig Infos ist parese oder plegie schlaffe oder spastische? schau mal hier ganz gut und verständlich erklärt !!!!
http://www.schulz-kirchner.de/filesep/naglo_hemiplegie.pdf

mfg Patrick

Geschrieben

danke, aber ich meinte bei einer gesunden Person.
Hier trifft man immer wieder auf einen Schulterhoch- bzw. Tiefstand.
Meistens fand ich bei der dominanten Seite eine Schulterdepression vor...
nun stellt sich die Frage für mich warum?
Auf jeden Fall eine muskuläre Dysbalance...ja ok...
trapezius pars ascendes, triceps caput longum und pectoralis minor könnten die ursache sein...
hab schon internet und bibliotheken durchforstet, finde aber irgenwie nichts...:(

Geschrieben

mess mal die anatomische beinlänge beidseits. möglicherweise ist das bein der dominanten seite ein kleines bisschen länger, und der mensch versucht sich dann durch den stand der schulter wieder in der horizontalen auszugleichen. angenommen re wäre die dominante seite: re bein etwas länger als das linke, dann würde die re schulter optisch eher in depression stehen und die li schulter eher in elevation.

Geschrieben

Könnte auch mit ner kleinen Skoliose zusammenhängen.Die sieht man meist auf den ersten nicht gleich. Am besten mit Adams-Vorneige-Test gucken.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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