Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen!
Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschaut, was die Kontraindikationen für eine Knie TEP sind.
Dort stand nicht über 90° Flexion in den ersten 6 Wochen! Aus meinen Praktika habe ich eigentlich nur Knie´ gehabt, die über 90° Flexion waren (am 6. Tag post OP!). Also ist nun meine Frage: Hat sich das alles geändert?
Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo,
Bei einer Knie TEP geht Flexion bis nur 90 grad. Nach OP darf man das Knie übestrecken wegen die Fäden. Wenn Fäden raus sind, dann kann man bis 90 grag Flexion bewegen.
Gruss neuro77

Geschrieben

Hi,
Kontraindikationen varriieren von Krankenhaus zu Krankenhaus. Kommt darauf an was der Arzt vorgibt und was auch für eine Tep eingebaut wird (zementiert, nicht.. usw). Im Bezug auf Bewegung und Belastung.

Geschrieben

Ich würde sagen, die KI´s werden im OP festgelegt und entscheiden sich je nach Zustand des Patienten /Knochen-und Materialbeschaffenheit. 90grad Flexion sind unbedenklich, auch darüber hinaus kein Problem, solange das Material fest im Knochen verbaut ist.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Wir haben bei uns die ersten 3 Wochen die 90° Limite, damit die Kapselnaht nicht reissen kann. danach aber so schnell wie möglich die Flex erweitern. variiert aber je nach Behandlungsschema vom Arzt.

Geschrieben

CPM-Schienen sind aber keine aktive Bewegungsausführung der Flexions- und Extensionsbewegung. Aktiv ist das anders, da bei der Bewegung aktiv noch die Zugkraft der Muskulatur als Stressfaktor hinzu kommt

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung