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Geschrieben

flexion der finger -> dehnung vom m. ext. digit. communis, längenänderung und damit aktivierung der muskelspindeln? bahnung der extensoren? so richtig logisch is das auch nicht *denk* hmmm du kannst fragen stellen, ich weiß es auch nicht.. *grübel* so kurz vor der prüfung solche fragen...

Geschrieben

Meine aktuelle Theorie lautet, dass Mm. flexor digitorum profundus und superficialis unterm retinaculum flexorum verlaufen und bei palmar flektierter Hand somit das Band verletzen könnten. Dann wären die Extensoren eine art Schutvorrichtung

Mfg Stephan

Geschrieben

das band verletzen? indem sie bei fingerflex und palmarflex der hand quasi wie soll ichs sagen... abflügeln würden? aber genau deshalb ist das retinaculum doch da, dass es die sehnen gelenknah hält.. .meinst du, die sehnen würden das retinaculum verletzen, obwohl es ja eig. dessen aufgabe ist, die sehnen da zu halten wo sie sind? mmm richtig plausibel klingt das auch nicht für mich...

vll hats auch einfach was mit passiver insuffizienz zu tun, dass die extensoren nicht über beide gelenke voll gedehnt werden können und die co-kontraktion dem schutz vor überdehnung dient? aber nicht alle handgelenksextensoren gehen ja bis zu den fingerendgelenken...

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  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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