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Hockergymnastik

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Ich bin jetzt grad im Psychatrie Praktikum und leite jede Woche einige Gruppen, ansich auch ne ganz nette Sache nur so langsam gehen mir die Ideen aus ... vorallem bei meiner Hockergymnastik ... Sind etwa 20 Leute im Alter von 60 - 80 die alle unterschiedlich gehandycapt sind ... hat jemand ne nette Idee für ein Spiel das man im sitzen machen kann oder andere Bewegungsübungen außer Äpfel pflücken, Rudern, Tanzschritte ... und was man sonst so in BE lernt! ;-)

Wäre über ein paar Kreative Einfälle sehr dankbar!

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Hey! Ja, ich bin auch gerade im Praktikum in der Neurologie und leite dort auch die Hockergymnastik an. Was ich schon als Spiel gemacht habe war z.B. "mein rechter rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den Herrn/ die Frau... her", das ist gleichzeitig auch noch so ´n bisschen Gedächtnistraining. Oder du kannst auch so ein "Wahrnehmungsspiel" machen, wo alle sich an der Hand fassen und einer ein "Signal" (Z.B. Händedruck) abgibt und die anderen sagen müssen, aus welcher Richtung es kam usw. Oder du gibst einfach vor z.B. rechter Arm auf rechten Oberschenkel, linker Arm auf linken Oberschenkel, danach rechter Arm auf linke Schulter usw. bis man z.B. am Kopf angelangt ist, das machen dann alle nach und man versucht immer schneller zu werden.

Viel Spaß!

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Hallo, habt ihr vielleicht ne idee was man mit hochaltrigen in einer senioreneinrichtung machen kann? hab nächste woche lehrprobe und mein thema is: gymnastik zur verbesserung der lebensqualität. das ziel ist: die teilnehmer sollen durch die gymnastik ihren körper positiv erleben. sie sollen ihre gleichgewichtsfähigkeit stabilisieren

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  • 9 months later...

Hab auch ein ähnliches Problem, hab auf der Geriatrie ne Hockergymnastik und alle haben was anderes, finde es schwer was zu finden was zum Schluss Spaß macht, denn viele können ja auch keine Bälle fangen oder so, fänd also auch ein paar Ideen ganz gut, evt. auch mit ein bisschen Gedächtnis training!
Was ich schon gemahct hab, is halt einfach rei um im Alphabet, entweder Städte, Tiere oder was auch immer nennen, kam auch ganz gut an!

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  • 2 weeks later...

Hey mache auch zur zeit im rahmen meines praktikums eine Hockergruppe und ich habe einen Patienten dabei der immer sagt es sei ja alles sinnlos und er will nach hause! der steckt mit seiner negativen Einstellung mittlerweile alle anderen aus der Gruppe an!Habe schon mit dem Arzt gesprochen darf in aber nicht absetzen!!!!Was soll ich nur tun?????????
lg

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  • 1 year later...

a bisl schwieriger könnt man dass z.B. mit den Tiernamen machen, sitzkreis-Ball-zuschmeißen oder rollen je nachdem- Ein Tiername wird gesagt z.B.: dachs nächtser muss mit dem letzten Buchstaben des Namens ein neues Tier finden z.B.: Schlange
Ansonten ist ja bei einer Höckergymn. vieles Möglich, man kann die älteren Leute echt a bisl fordern, das vergessen viele leider....
Bälle am Boden zum nächten rollen, beim Klatschen richtungswechsel,stille Post, Klötzli, ....

lg

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Hallo,
ich bin zur zeit auf der Neurologie (weiterführende Reha) und hab auch ne Hockergruppe. die dürfen aber net aufstehen.. ich mach gerne was mit nem Ring (egal ob mit oder ohne stacheln) da kann ma recht viel machen, z.b. den ring mit beiden händen drehen; zusammen drücken lassen; auseinander ziehen lassen; im kreis rumgeben - hinterm rücken rumgeben - überm kopf.. usw. mit den beinen kann man dann üben den boden wischen (ein fuß steht auf einem ring) ... gut kommt aber auch des hin u herspielen mitm luftballon an!
ich hoff ich konnt weiterhelfen!

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  • 9 months later...

Kommentare

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    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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