Jump to content

Arthroskopie vs. Chondropathia

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr ne Arthroskopie (wg. Außenmeniskusriss) in Verbindung mit Chondropathia nachbehandeln würdet?

Ich hab die Bänder frei gemacht (QF), die Menisken mobilisiert, die Extension auf 0° gebracht, ihr gesagt, sie soll mit den Beinen pendeln und sie dann in den Einbeinstand gebracht um Stabi aufzubauen.

Jetzt kommt ihr Arzt quer und hat sie gefragt, wie das Fahradfahren sei? Damit konnte sie natürlich nix anfangen, weil ich das mit ihr nicht gemacht hab und der Doc hat sie daraufhin total verunsichert, dass die Therapie, die gelaufen ist Unsinn sei.

Was denk ihr? Hab ichs mit Einbeinstand übertrieben?

Geschrieben

Ich finds erst mal ne große Sauerrei das der Arzt soetwas sagt!! Wir dürfen ja auch nicht den Leuten sagen wenn der Arzt gepfuscht hat oder?

Ich find das schon ok mit dem Einbeinstand, vllt. hätte ich das Radfahren noch mit eingebaut ... aber diesen Weg hätte ich genauso beschritten. Die Frage is nur in welchen Zeiträumen. Vllt. bist du etwas zu früh in den Einbeinstand, der Arzt wollte halt erst mal ne gemütliche Mobi?

Grüße, h0nk

Geschrieben

Ähm, dann find ich die Aussage vom Arzt noch komischer ... ich mein Fahrrad is ja auch gut .... aber warum soll die Therapie dann nutzlos gewesen sein?? Tut mir leid, kann ich dir auch nicht helfen

Geschrieben

Hallo Stephan!

"die volle Beweglichkeit war ab der ersten Therapie (5d postop) bereits da. Das issn Mädel unter 30, die nächste Woche wieder arbeiten will und zu Fuß in die Praxis kommt."
Deine ersten Ansätze waren super.
"Hab ichs mit Einbeinstand übertrieben?"
Möglicherweise, hängt vom Arzt ab.
St. p. Athroskopie ist es normalerweise egal, aber bei Chondropathia patellae könnte die Belastung des Einbeinstandes für den Arzt zu hoch gewesen sein.

Gute Alternative für Stabilität und Proprioception = Minitrampolin (da kannst du locker anfangen und super steigern).

Geschrieben

ich glaub das hängt vom Arzt ab.

ich hab meine Patientin die letzten 2 Wochen genauso behandelt und der Arzt hat sie nur gefragt ob sie denn eine Besserung spürt. Konnte sie noch nicht beantworten, denn sie hatte nur Schmerzen beim längeren Wandern.

Geschrieben

Danke für eure Meinungen.

Bei uns hieß es mal, dass die Behandlung über repetetive Bewegungen (zb radfahren) zwar die Symptome lindert, aber nicht die Ursache behebt (soweit das möglich ist).
Macht man dafür Propriozeptionstraining, dann kann man die Patella wenigstens medialisieren und damit den Lauf optimieren, was prognostisch wesentlich besser ist.

.. einverstanden?

Geschrieben

Prinzipiell JA!

Trotzdem sind wir "weisungsgebunden", was wiederum bedeutet, bau dir gute Kontakte zu den Ärzten auf!!!!

Denn wenn du die Zuweiser auf deiner Seite hast und ein jeder vom anderen weiß wie der andere arbeitet dann hast du auch die nötigen Freiheiten.

Dauert seine Zeit bis die Maschine läuft, aber wenn dann ist es ein schönes arbeiten, dann werden nur noch die hartnäckigen Fälle besprochen und du kannst tun und lassen, was du willst :)))

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung