Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

zwecks Prüfungsvorbereitung wollte ich euch mal nach ein paar Tips und Tricks fragen, wie ich die massige Anzahl an Muskeln am effektivsten lernen kann und mich dazu motivieren kann? Was hat euch geholfen?

Vielen Dank im Vorraus !

Geschrieben

Hey,

ich habe viel mit Bildern gelernt & anhand der Verläufe mir vieles hergeleitet. die Funktion habe ich fast kaum gelernt, weil wenn du weißt wie sie laufen, weißt du die jeweilige Funktion.

teilweise habe ich mir die Prüfungen mir auch auf den MP3 Player gespielt, und mir vor´m einschlafen immer angehört ;). Fand ich auch gut.

und vor den Prüfungen haben wir uns mit 3-4 Leuten zusammen getan uns an ein Skelett gesetzt und sind alles durch gegangen und haben uns gegenseitig abgefragt.

aber du musst selber ausprobieren, wie du es machst.

Geschrieben

Hey,

also mir hilft einfach bildhaftes Lernen anhand von zB dem Sobotta Anatomieatlas, das kann man sich relativ gut auf den eigenen Körper übertragen und wenn man Ansatz, Verlauf und Ursprung eines Muskels kennt und funktionelle Zusammenhänge von Skelett und Ligamenten versteht ist der Rest relativ einfach. Für mich war und ist es oftmals noch das Problem funktionelle Zusammenhänge wie am Fließband zu erkennen - gerade in Neuroanatomie. Versuch so viel wie möglich das gelernte zu verstehen und anzuwenden, dann bist du definitiv auf dem richtigen Weg, dir das gelernte dauerhaft einzuprägen.

mit freundlichen Grüßen

André

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo

Ich habe die Muskeln jeweils am Skelett geübt. Dazu habe ich eine Schnur genommen und diese am Ursprung und Ansatz befestigt. so konnte ich es mir bildlicher vorstellen.

Viel Erfolg!

lg mephia

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Alles Isi :) ! Fahr jeden Muskel, den du gerade lernst an dir selbst immer wieder entlang und sage dabei seinen Namen, U & A und Funktion. Erst mit Buch und solange bis du es dann ohne Buch kannst. TIPP : Z.B. Hüftgelenk: sortiere die Muskeln nach Bewegung (Abd, Add, Ext, Flex, IR AR) und lerne so nach den Bewegungsrichtungen hintereinander. So weist du dann mal sofort welche Muskeln machen z.B die Abduktion usw .... Viel Spaß. :) Melde dich mal, wenn du`s ausprobiert hast

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir die Muskeln in Form von Wolle mit Tesa an mein Skelett geklebt. Dann habe ich sie mir abfotografiert. So konnte ich sie mir immer und überall anschauen.
Dadurch hatte ich immer eine gute Vorstellung, wo der jeweilige Muskeln verläuft.

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Schreibe dir alle Muskeln auf Karteikarten auf damit du immer und überall die dabei haben kannst und sehen kannst,welche du schon drauf hast,oder wo halt woederholungsbedarf ist. Dazu würde ich noch empfehlen gleich am Anfang wenn du die Karten zuschaue durchgehst,sie am Skelett zu üben mit nem Schnürsenkel also mit U+A. Dadurch verstehst du super geil die Funktion. Mit ️hat es dadurch die 1 in Anatomie verschafft ;)

  • 2 months later...
Geschrieben

Ich habe zunächst einmal die Knochenpunkte auswendig gelernt und dann die Muskeln mit Hilfe eines thera bandes am Skelett gelernt und konnte sie mir dadurch bildlich auch gut merken

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung