Jump to content

schienbeinschmerz durch joggen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo habe mal eine frage an euch! habe nach den joggen immer für einige tage schmerzen entlang der medialen tibia kante an beiden beinen. druckschmerz ist an dieser stelle immer vorhanden. fußgewölbe sind normal, kniegelenke haben ganz leichte valgusstellung. da ich selbst physio bin hab ich auch schon einige kollegen gefragt woran das liegen könnte, leider konnte mir bisher niemand wirklich weiterhelfen. einer hat auf knochenhautentzündung getippt ein anderer hat gesagt das sei immer punktuell und es wäre eher eine minderdurchblutung zwischen den muskellogen... naja vllt habt ihr ja noch ne idee dazu, würde mir sehr weiterhelfen

Geschrieben

Hi,

wo genau ist der Schmerz? Direkt an der Schienbeinkante entlang oder eher nach oben in Richtung tuberositas?

Passiert das mit allen Schuhen bzw verändert sich was bei anderen Schuhen?

Wie lang läufst du schon? Wie ist dein Trainingszustand (grad jetzt nachm Winter?)

Geschrieben

direkt an der schienbeinkante von kurz oberhalb des sprunggelenk bis tuberositas, die ist auch schmerzhaft aber er hat eine andere qualität. die schmerzen sind im distalen drittel aber am stärksten und die tibiakante ist mitlerweilen sehr uneben geworden...
ich laufe seit etwa 1.5 jahren regelmäßig pro woche durchschnittlich 20 km, wenn ich das training steiger wie jetzt nach dem winter werden sie mehr, und es ist auch ein ruheschmerz da. wenn es zu stark wird mache ich einige tage pause aber immer wenn ich wieder anfange egal wie langsam kommen auch die bewscherden wieder. hab bisher mit allen schuhen probleme gehabt (hab mir jetzt stark gedämpfte gekauft mal sehen ;-)) und auch schon ausprobiert ob es am untergrund liegt aber bleibt immer gleich.

Geschrieben

Hi,

ne spontanlösung fällt mir auch nicht ein, aber es klingt wie Überlastung für mich. Ein Tipp noch - versuch mal die Schuhe nicht zu fest zu binden - besonders auf Höhe des Knöchelbereiches sind ein paar Sehnen da recht schnell gekränkt. Die meisten Schuhe würden sogar am Fuß halten, wenn man sie garnicht zuschnüren würde, von daher lass mal locker angehen :)
.. achja - besonders nachm Winter - Muskelkater?

Geschrieben

Hallo Sophia,

es könnte ein Übertraining sein. Achte beim Laufen darauf, dass Du nicht zu lange zu sehr mit dem Vorfuß läufst. Es ist zwar ein wesentlich ökonomischeres und physiologisch besseres Laufen, die Strukturen müssen sich jedoch lange Zeit daran gewöhnen, deshalb empfehle ich Dir vorerst den Mittelfuß zum Einsatz zu bringen. Desweiteren solltest Du den tibialis anterior dehnen und ihn einem Kraftausdauertraining unterziehen, damit diese Region besser durchblutet wird. Als Läufer würde ich dem iliopsoas inkl. rectus femoris auch ein paar Einheiten am Eisen verschreiben, da sie primär für den Läufer sind.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung