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Bewegungsbad Übungen (Schwangerschaft)


violetfreak19

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Geschrieben

Hallo liebes Physiowissen Team (: !

Innerhalb der Klausurenphasen müssen wir im Fach Hydro-und Balneotherapie ein Bewegungsbadstunde mit schwangeren Frauen gestalten.
Durch meine Recherche hab ich heraus bekommen, dass die schwangeren Frauen speziell im unteren Rückenbereich schmerzen haben. Gibt es sonst irgendwelche Problemzonen, die während der Schwangerschaft Probleme bereiten oder gar irgendwelche Zonen die man nicht zu stark belasten darf?

Zusätzlich wollte ich euch noch fragen, ob ihr irgendwelche guten Übungen kennt, die man mit schwangeren Frauen im Bewegungsbad besonders gut durchführen kann ?


Danke schonmal für eure Hilfe (: !

Bis dann !


Geschrieben

Hallo!Für die schwangeren Frauen sinnvoll Atemtherapie und die Übungen für gesamte Körpermuskeln Tonus erhöhung . Als b.S.:
Die Gruppe der Übungen — atmungs-
Die aktiven lärmenden Atemzüge über dem Wasser mit der heftigen Ausatmung ins Wasser.
Der Atemzug über dem Wasser und die sehr lange Ausatmung ins Wasser. Je grösser ist die Frist der Schwangerschaft, desto der Mensch gewöhnlich länger kann auszuatmen.
Die forcierte Atmung 10 Sekunden mit der Betonung auf dem Atemzug. Der fliessende Atemzug-Ausatmung.
Die forcierte Atmung 10 Sekunden mit der Betonung auf der Ausatmung.
Die Imitation des Verzuges der Atmung auf der Anstrengung. Diese Übung wird unbedingt nach der theoretischen Vorbereitung. Der lärmende Atemzug, der Verzug der Atmung bis zu 15 Rechnungen, die langsame Ausatmung ins Wasser, wieder der Atemzug usw. 3 Male. Die Imitation 3 Anstrengungen auf dem Kampf.
Die Varianten der vorhergehenden Übung, aber der Verzug der Atmung auf der Halbausatmung, auf der vollen Ausatmung und der geschlossenen Stimmspalte.
Hündisch (oberflächlich) die Atmung.
Die Gruppe der Übungen — aktiv beim Rand.
Den Rücken zum Rand stehend. Die Schwünge vom Bein vor sich bei der Oberfläche des Wassers.
Den Rücken zum Rand stehend. Das Bein ist vor sich aufgerichtet. Die Socke des Beines auf sich, von sich.
Den Rücken zum Rand stehend. Das Bein ist vor sich aufgerichtet. Wir binden das Bein in тазобедренном den Gelenk nach innen, nach draußen zusammen.
Die Übungen vom 1-3 anderem Bein.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein zur Seite aufzurichten. Die Kreise vom geraden Bein vorwärts, rückwärts.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Von der Hand das Knie vorwärts-nach unten umzudrehen und, zurück zurückzugeben. «Hühner- крылышко».
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Von der Hand das Knie zu drehen, damit recht тазобедренный das Gelenk arbeitete. Vorwärts, rückwärts.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Sich zum Rand nach links vom ganzen Körper umzudrehen, auf dem bewegungsunfähigen Bein stehend, dann, zurück zu wenden. Das Knie nicht entlassend, nach rechts vom Körper gebogen zu werden, sich bemühend, das rechte Ohr auf das rechte Knie zu legen.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. sich »«ßÔ«nÔý etwas Sekunden, bemühend, den geraden Körper zu halten und, sich von der Hand für das Knie auf der langen Ausatmung "öffnend".
Die Übungen vom 5-9 anderem Bein.
Von der Person zum Rand aufzustehen. Die Schwünge vom geraden rechten Bein rückwärts, den Bein bis auf den Grund nicht senkend.
Das rechte Bein rückwärts aufzurichten, dann, das Bein im Knie und den federnden Bewegungen zu biegen, die Ferse zu schütteln, sich bemühend, sie an das Gesäß zu drücken.
In dieser Lage bleibend, von der rechten Hand die rechte Socke zu übernehmen und, das gebogene Bein nach oben zu schlürfen.
Die Übungen vom 11-13 anderem Bein.

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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