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2/3/4 Punkt Gang mit UA-Stützen


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Geschrieben

Hi,

wir sind gerade etwas am Rätseln was die einzelnen Gangarten sind.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Punkte die Zahl der Aufsätze ist

2 Punkt
- beide Stützen vor - auf einem Bein durchschwingen (bei Nullbelastung eines Beines)
ODER
- beide Stützen und GLEICHZEITIG OP-Bein vor und das gesunde Bein später
ODER
- wie 4 Punktgang JEDOCH die Kraft über die Arme abnehmen (bei TB)
(letzteres wurde uns so gezeigt - ist für mich aber unlogisch)


3 Punkt
- Stützen -> krankes -> gesundes Bein

4 Punkt (= Kreuzgang?)
- li Arm/re. Bein - re. Arm/ li. Bein (und Wechsel ;) )


Wie gesagt - Instruktion ist klar - Anwendung derer auch - ABER - wie ist die Bezeichnung richtig?

Mfg Stephan


Geschrieben

Hey Stephan!

Also beim 2-Punkt-Gang würde ich sagen, dass deine erste Beschreibung richtig ist. Die Stützen sind ein Punkt, das Bein der zweite, denn das andere Bein wird ja gar nicht aufgesetzt. Also so habe ich das zumindest verstanden.

Geschrieben

Hallöle,
ja ich stimme auch deiner 1.Beschreibung zu.
Wir sagen auch Durchschwunggang dazu.

Geschrieben

2-Punkt ist das mit durchschwingen - so hatten wir es jedenfalls

mit TB aufsetzen ist 3-Punkt

4-Punkt ist einmal reziprok, also Kreuzgang und einmal (eher ungewöhnlich) erst re Stütze, dann li Bein, dann li Stütze, dann re Bein

afaik :-)

Geschrieben

2-Takt-Gang:
Stützen + krankes Bein > gesundes Bein

3-Takt-Gang:
Stützen > krankes Bein > gesundes Bein

So hatten wir es jedenfalls!

pt02

Geschrieben

.. ich glaube wir können uns drauf einigen, dass es keine einheitliche Regelung für die 2-Takt Version gibt. 3 und 4- Takt scheint dagegen eindeutig zu sein.

Letztlich muss man eh nach der Belastungsstufe entscheiden - egal wie es heißt ;)

Danke
Mfg Stephan

  • 7 years later...
Geschrieben

Das Gehen mit Stützen sollte in drei verschiedene Muster unterteilt werden:
1. 3-Punkt-Gang = beide Stützen setzen parallel und synchron zusammen mit dem zu entlastenden Bein/Fuß auf
2. reziproker 2-Punkt-Gang = Bein/Fuß hat gleichzeitig Kontakt mit der kontralateralen Stütze
3. 4-Punkt-Gang = Phase des reziproken 2-Punkt-Ganges, wenn alle Stützpunkte gleichzeitig belastet sind (Terminologie: doppelt unterstützte Standphase), verlängert sich mit abnehmender Gehgeschwindigkeit bzw. bei Gang- und Standunsicherheit

In der Regel sollte man vom 3-Punkt- bzw. reziproken 2-Punkt-Gang sprechen.

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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