Jump to content

Welche Kurse darf man nach dem Staatsexamen machen?


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein, denn ich bekomme nirgends eine richtige Antwort. Meine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister habe ich am 29.02.12 erfolgreich abgeschlossen.

Welche Kurse/Fortbildungen darf man nach dem Staatsexamen während des Anerkennungspraktikums machen?

Darf man z.B. folgende Kurse machen?
- Nordic Walking Trainer
- Rückenschultrainer/lehrer
- Methode nach Dorn

Was darf man sonst noch alles erlernen?

Wenn ich mich später bewerbe, will ich Qualifikationen nachweisen können, da ja ziemlich viel von den Bewerben abverlangt wird.

Über eine Antwort wäre ich euch dankbar

Gruß
camci


Geschrieben

Hallo Peter

Na ja, bist du dir ganz sicher Peter? Denn es gibt ja in Deutschland Kurse für Therapeuten, die erst nach der abgeschlossenen Ausbildung (Masseur/Physiotherapeut) gemacht werden können! z.B. der Nordic Walking Trainer oder Rückenschultrainer.

im welchen Bereich kann ich mich denn noch weiter bilden?

Danke auf jedem Fall für deine Antwort.

Gruß camci

Geschrieben

Hi camci. Vor Allem musst du dir ganz gut anschauen, wie seriös solche Kurse sind. Jeder kann sich zB zu Dorn-Therapeut ausbilden lassen. Kurse, die durch Laien angeboten werden stehen praktisch jedem offen, sind aber entsprechend zu bewerten. Informiere dich bei den jeweiligen Anbietern. Viel Erfolg. Gruss und schöne Osterhas. Pieter

Geschrieben

Hallo camci

also ich kann nur für mich sprechen
hab selber meinen Ausbildung als Masseurin med. Bademeisterrin gemacht und jetzt Physiotherapeutin

bei uns gehen zum beispiel nicht alle kurse für jeden! Das find ich auch sehr gut weil man braucht trotzdem ein gewisses grundlagen Wissen für die ein oder andere Therapie

ich selber hab den Nordic Walking trainer schon gemacht einmal den sogenannten Basis kurs, fortgeschrittenen kurs und evtl. mach ich den nächstes jahr noch für Kinder... Ich hab ihn an der Medfachschule Bad Elster gemacht dort darfst du diese Kurse ab den 2 Lehrjahr machen
was Rückenschultrainer angeht so weit mir bekannt ist erst ab dem beenden deiner Physiotherapeutischen Ausbildung
es gibt einige Fortbildungen die ich klasse finde aber einfach noch nicht machen darf weil ich noch keinen Physiotherapeutin bin

in den Fortbildungsheften stehen die vorraussetzungen aber immer dabei ;) da kannst du das ohne große probleme nachlesen ;)

Alles gute weiterhin

lg chbch

Geschrieben

Tagchen!

Was für ein Anerkennungspraktikum meinst du ?

Wenn du dein Examen als PT hast, kannst du alle WEITERbildungen machen die du möchtest und während deiner Ausbildung FORTbildungen. (Rückenschule,Taping )

Und viele Kurse sind ja schön und gut, nur bedenke auch dass du dich ja später mal auf irgendeins spezialisieren möchtest, und zudem solltest du das erlernen was am meisten gebraucht wird, oder mit dem du auch praxisbezogen arbeiten kannst. ( MT,Lymph,Bobath z.B. )

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung