Jump to content

Hüfttep Befundung


swone

Recommended Posts

Geschrieben

Welche Maße darf ich nicht Befunden?

ADD, Hüftflex 90°, IR AR

Bachlage alle Messungen? durch die Umlagerung könnte die Hüfte in ADDuktion geraten?


Geschrieben

Wieso sollte Extension verboten sein? Ich kenne verschiedene Varianten aus verschiedenen Krankenhäusern. AR, ADD und Flex über 90° verboten und die zweite Variante AR, IR, ADD und Flex über 90° verboten. Aber das Extension verboten sei das habe ich noch nie gehört. Wir haben sogar extra Extension geübt.

Ich würd sagen, man lernt doch in der Schule, welche die verbotenen Bewegungen sind, und jenachdem ergibt sich auch der Befund.

Geschrieben

also rotationsbewegungen, add. und hüftflex nicht messen (kontraindikation) hab letztens auch erst einen befund gemacht zur hüfte. extension auf jeden fall messen. die ist ja meist vorher schon eingeschränkt und muss dann auch unbedingt beübt werden. wir haben das "messen" im stand gemacht und verbal beschrieben. also gucken, ob er das bein überhaupt in extension bringen kann ;)

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

also ich hab das genau so erfahren wie ergo21, kenn auch nur Add, Flx über 90° und IRO/Aro wie auch 2 Variante Add, Flx über 90° und Aro verboten je nach KH.
Ext und Abd sind die Hauptbewegungen wo unbedingt beübt werden sollten. Vorallem Ext da funktionell wie auch Abd später kraftmäßig erhalten werden muss da gerne Ausweichbewegungen im Gangbild (Trendelenburg/Duchenne). Ich würde die Bauchlage eher weglassen und die Ext (somit auch die Kraft der Glutealmm und bei abgewinkeltem Bein die der Ischios "relativ gesehen") im Stand an der Bankkante testen. Bin aber noch Schüler halt im letzten Semester ^^ darum ohne Gewähr!

Grüße,

Mäcky

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Das ist doch da irgendwo hinter Bamberg oder? Ich habe aber leider kein Auto, deshalb suche ich ja in der Nähe, das ich mit der S-Bahn oder dem Bus hinfahren kann. Sind ja auch 6 x 20 Minuten und 1 - 3 x die Woche, steht auf dem Rezept. Ich hoffe halt irgendwie die Benommenheit und den Schwindel dadurch loszuwerden, andererseits habe ich das Gefühl das ist schon chronisch geworden, weil habe das ja jeden Tag, egal ob ich mich wenig bewege oder viel bewege, naja an manchen Tagen ist es ein klein wenig besser und dann wieder schlimmer. 
    • bbgphysio
      Schwaig!!! Na das ist ja gar net so weit zu mir,  Fahrtzeit ne Stunde. Ich komm aus Scheßlitz😉  
    • Gast Seli
      Hallo, bin aus Schwaig, auch so ein Kaff, gehört zu Lauf a. d Pegnitz. Habe aber auch nicht so weit nach Nürnberg, also habe ich da einige kontaktiert die zentral liegen, die haben alle lange Wartezeiten, also ca. 4 Wochen. Mein Rezept ist ja soweit ich weis nur 28 Tage Tage gültig, also wäre das zu spät. Manche bieten ja auch gar keine manuelle Therapie an, manche nehmen auch nur Privatpatienten. Ich müsste ja jemand finden der diese 2 jährige Zusatzausbildung absolviert hat für manuelle Therapie, ansonsten darf er das doch gar nicht anbieten oder? Ich probiere es einfach mal weiter jemand zu finden. Ich hoffe halt das ich jemand finde der das untersuchen kann woran es liegt und jemand der das ganze etwas sanft mobilisiert und mögliche Blockaden löst, also keinen der mich irgendwie brutal einrenkt oder sonstwas. Und hoffentlich einen wo es mir danach besser geht und nicht schlechter. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung