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Schmerzen nach LWK1 Fraktur?

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Geschrieben

Pat Fraktur LWK1 im Mai2009 nach Leitersturz. Schmerzen, Aufquellung in diesem BEreich. Wurde damals laut Pat falsch behandelt, keine OP.
Später doch OP. So ein durcheinander....

Ich mach WTT, Heiße Rolle, Elektro. Aktiv in Stufenbettlagerung isometrisches Anspannen.

Was kann ich noch machen, was an Stabilisationsmaßnahmen?

DANKE

Geschrieben

Ja das ist das Problem.
Schmerzen im LWS Bereisch und ausstrahlend in den Oberschenkel lateral und zum Knie.

Die Schmerzen hat er aber eigentlich immer, besser ist es in Stufenbettlage. Beim Gehen schermz, beim Versuch auf eine Stufe von der Sprossenwand zu steigen.
Immer Schmerzen und wenn ich bei PTs nachfrage heißt es nur ach der übertreibt.

Geschrieben

wie funktioniert eine nervenmobi für den femoralis?

du kannst auch auf den transversus abdominis eingehen...der stabilisiert hinten die lws und lässt auch das beckenkippen, gg evtl hohlkreuz

pat in rl; gerne stufenlagerung und angewinkelte beine; arme können neben körper oder auch zur leichten steigerung in den nacken

pat soll mit der ausatmung den baucheinziehen, sich schlank machen, oder die vorstellung man möchte in eine enge hose passen
er soll dabei die lws auf die bank drücken, oder sein schambein anheben, den pimmel hochziehen
evtl po anspannen oder beine leicht auf die bank drücken (nich unbedingt abheben)
bei der einatmung soll er den bauch euingezogen lassen und bei der ausamtuung wieder korrigieren...das sol er mal 5 dann 6 dann 7 - 10 atmungen machen


andre frage: is sein isg blockiert?

mfg

Geschrieben

wo bleibt die nervenmobi für den femoralis? ^^

beim ischiadicus machste das gestreckten bein in hüftflex bis schmerz, leicht zurück und z.b. mit dem fuß wackeln

machste femoralis ähnlich wie bei ner rectus femoris dehnung ?

Geschrieben

Ischiadicus kenn ich auch so.

Ich hab leider niergends was gefunden wegen Nervenmobi Femoralis und in der Schule hatten wir das noch nicht. Bevor ich hier nichts höre mach ich das nicht.

Der Pat ist eh schwierig, in froh dass er nicht mehr sooo lang da ist. Hoffe in der Zeit bis zum Examen kommt da noch mehr Wissen, damit man da einfach routinierter wird.


Geschrieben

Entschuldigt bitte,ich arbeite nebenbei auch noch.

EIne direkte Mobi für den Femoralis is mir nicht bekannt aber es gibt eine Nervenmobi für das gesamte Nervensystem.

ASTE:
- Sitz auf dem Boden (Langsitz, möglichst gestreckte Beine)
-Linkes Bein über das rechte Bein schlagen.
-Die rechte Hand umfasst das linke Handgelenk und zieht den Arm nach schräg rechts unten außen

ESTE:
-Sitz auf dem Boden (Langsitz).
Das andere Bein wird übergeschlagen, die Hände üben denselben Zug aus

LG Cathi


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Gast
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  • Beiträge

    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.
    • Hey M. (?), hatte sowas Ähnliches mal bei einer Patientin nach Schnittverletzung + sekundärer Narbenheilung – da war auch der Mittelfinger das Sorgenkind  Hier ein paar Sachen, die bei mir geholfen haben: - Narbenmobilisation mit Mini-Schröpfglas (z. B. die kleinen Silikondinger aus dem Gesichtspflegeset) → vorher leicht erwärmen (Rotlicht oder Paraffinbad), dann sanft mobilisieren, während der Patient aktiv Faust schließt. Hat super Wirkung auf das Gleitverhalten gebracht. - MCP-Mobi in Flexion mit gleichzeitigem Druck auf die Narbe → aber wirklich dosiert. Dabei ggf. Tape quer zur Narbe setzen, um Spannung zu reduzieren. Ich hab’s auch mal mit Spidertech-Tape in "X"-Form probiert, das kam gut an. - Lumbrikales Training: „Tabletop“-Bewegungen + isometrische Aktivierung der intrinsischen Muskulatur. Was mega geholfen hat: Stift zwischen den Fingern halten, ohne das PIP zu beugen – super für feine Kontrolle. - PIP-Streckschiene mit leichter Spannung über ein paar Stunden täglich – gerade, wenn’s knopflochähnlich aussieht. Ggf. mal Elson-Test machen wie du schreibst. Und was oft unterschätzt wird: Kombinierte Übung mit Funktion – z. B. was aufheben, zusammendrücken, weglegen. Da kriegt man manchmal mehr ROM raus als mit 10 Wiederholungen reiner Mobi-Übungen. Bin gespannt, wie sich dein Fall weiterentwickelt – halt uns gerne auf dem Laufenden! LG Matze
    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe

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