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Geschrieben

Ich habe zwar die MT fertig. Aber was mich immer noch bissl stört, ist dass wir zwar gelernt haben wie man die einzelnen Gelenke mobilisiert aber nicht wie es (außer Triggerpunkten) zu den Verkettungen kommt.
Wir haben zwar gelernt die umliegenden Gelenke mit zu untersuchen und Befunde zu behandeln. Aber wie das genau entsteht würde mich schon interessieren.
Mir ist klar das, dass durch die Muskulatur kommt.
Ich habes mal versucht am Bsp. pectoralisverkürzung herzuleiten:
Also wenn der M. pectoralis major verkürzt ist sind die Rhomboideen ständig in Dehnung==>Rhomboiden schwächen ab und der Pectoralis zieht die Schultern weiter nach vorne==>Dadurch werden ja auch die Schulterblätter abduziert==> wie geht es dann weiter? hat das auch Auswirkungen auf das Schultergelenk und den M. trapezius?

Geschrieben

Hallo, also wir haben in der MT gelernt, dass Muskeln nicht verkürzen können und man sie auch nicht dehnen kann- führt nur zu einer Spannungsabnahme. Wenn Gelenke in ihrer Beweglichkeit gestört sind, liegt das meist an der Gelenkkapsel und die kann man dehnen.
Lieben Gruß

Geschrieben

Das hat mit dem Konzept nichts zu tun. Es gibt wissenschaftliche Studien bezüglich der Dehnung von Muskulatur. Schau mal unter: http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/bewegungslehre/wiemann/fopro_dehn.htm
da ist viel Interessantes darüber zu lesen. Vielleicht hilft es dir :)
Liebe Grüße

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Gast
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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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