Jump to content

Rückenschulleiter nach Dr. Brügger


nuggel

Recommended Posts

Geschrieben

Habe dazu eine Frage:

Kann es sein, dass die Weiterbildung "Rückenschulleiter nach Dr. Brügger" schon veraltet ist und heutzutage so gut wie gar nicht mehr verordnet wird?! Weil ich gehört habe, dass Dr. Brügger die WS als ein Stab sieht und heutzutage sieht man die WS als eine leichte S- Form. und bla bla... Kennt sich da jemand zufälligerweise aus? Wäre über Infos und Kommis dankbar! =)

Lg Nuggel

  • 3 weeks later...

Geschrieben

Hallo,
ich bin Rückenschulleiter nach Brügger.
Also ich biete Kurse an - zu denen die Patienten dann kommen und später die Kosten sich von der Krankenkasse zurück erstatten lassen können - es sind dann so genannte Präventionskurse.
Das ist auch schon der Knackpunkt.
Um solche - über die Krankenkassen bezuschussbare - Rückenschulkurse zu geben, musst man ein qualifizierter Rückenschullehrer sein.
Für Rezepte ist das alles eigentlich nicht so interessant.
Zu Brügger an sich.
Natürlich gibt es verschiedene Brügger-Konzepte z.B. Murnauer-Konzept, Züricher-Konzept ...
In meiner Ausbildung würde eigentlich immer die Doppel-S Form beschrieben - wobei sich beide S auf Höhe Th5 treffen.
Nun ja, ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten weiter Fragen :)

Geschrieben

in 2 wochen geht die weiterbildung schon los... ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es mache... weil ich von einigen höre, dass es schwachsinn ist und von anderen höre ich, dass es sehr nützlich ist.

In meiner Schule wird das angeboten. Vielleicht hast du schon mal was von der schule gehört: BfH Bildungszentrum für Heilberufe gGmbH. Kursbezeichnung: "Orthopädischer Rückenschulleiter nach Dr. Brügger für Erwachsene" --> ich denke mal, dass dieser Kurs sinnvoll ist, oder was meinst du?

Dieser Kurs geht vom 8.5 bis 12.5. und am Ende bekommt man ein Zertifikat (da ich noch in der AUsbildung bin, bekomme ich dieses Zertifikat nach dem Staatsexamen) - habe ich Recht?

Es stimmt auch, dass man nach 2 Jahren nen Refresherkurs machen muss... aber ich habe gehört, dass man das nicht unbedingt nicht machen muss... aber wenn man alle kurse gemacht hat von Brügger, sprich Level 1-3 ist man dann "Diplom Brüggertherapeut"?? und wenn man dann diese Bezeichnung "Diplom Brüggertherapeut" hat, muss man keinen Refresherkurs machen... kann das sein?

ich bin noch schwer am grübeln, ob ich diesen Kurs mache, weil ich von einigen höre, dass es schon zu sehr veraltet ist und andere widerum sagen: "Mach es, ist sehr gut find ich"

Naja... wäre nochmal um deinen Rat sehr dankbar, was du dazu meinst, weil du ja Rückenschulleiter bist ;)

Vielen Dank!!!!

Lg

Geschrieben

Mahlzeit,

also mir hilft die Fortbildung zum Brügger-Therapeut täglich.
Das Behandlungskonzept ist für mich schlüssig.
Naja, da man Brügger nicht abrechnen kann - ist es eher eine idealistische Fortbildung, die einem sehr viel helfen kann.
Musst Du selber wissen.
Ich habe auch die Fortbildung während der Ausbildung gemacht und dann die Bescheinigung zum Examen bekommen.
Den Rückenschullehrer musst Du aber auch alle 2 Jahre Re-Freshen, solange Du Rückenschulkurse anbieten möchtest, die über die Kassen rückerstattet werden können.

Die Schule, von der Du schreibst, kenn ich nicht - aber das Brügger-Konzept ist in meinen Augen nicht veraltet.
Es gibt Situationen in denen es passt, und welche in denen es nicht passt.

Naja, ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten kannste ja weiter fragen.

Geschrieben

Mahlzeit!

Vielen Dank für deine Kommi´s!!! Hat mir schon etwas geholfen!

Ich werde diese Weiterbildung machen und fertig! ;)

Wünsche dir noch frohe Ostern!!

Lg

  • 4 years later...
Geschrieben

Grüss Dich NUGGEL

Dein posting über die Brügger Rückenschule liegt zwar schon 4 Jahre zurück. Zu welchem Zwischenergebnis bist Du denn in dieser Zeit gekommen ? Hoffentlich hängst Du noch drin & dran ;-)

Von der Brügger Methode habe ich vor 26 Jahren auf einem Ärztekurs in *Atlastherapie nach ARLEN* erfahren. Inzwischen arbeite ich als Landarzt im Bündnerland breit gefächert mit dem Instrumentarium der Schul-und Komplementärmedizin sowie in der physikalischen Medizin mit Physiotherapeuten zusammen; am liebsten jedoch mit denen, die gerade auch die Brügger Methode beherrschen. Seit 3 Jahren besuche ich das jährliche internationale Jahrestreffen des IAFK (Internationaler Arbeitskreis für Funktionelle Krankheiten) in Kappel am Albis. Kurzum: für die Arbeit mit meinen PatientInnen und für die Schmerztherapie am muskulo-skeletalen System ist die Sichtweise von Alois Brügger etwas so Wertvolles geworden, das ich es nicht mehr missen möchte.

NOTA BENE: inzwischen hat die Brügger Therapie Kinder bekommen bzw. unter anderen Namen ein Revival erfahren; die *Biokinematik* (Walter Packi) und die *Myoreflextherapie* (Kurt Mosetter).

Dir wünsche ich alles Gute beim Schaffen; es gibt jeden Tag mit Begeisterung Neues zu erlernen :-)

Geschrieben

Grüss Dich NUGGEL

Dein posting über die Brügger Rückenschule liegt zwar schon 4 Jahre zurück. Zu welchem Zwischenergebnis bist Du denn in dier Zeit gekommen ? Hoffentlich hängst Du noch da drin & dran ;-)

Von der Brügger Methode habe ich vor 26 Jahren auf einem Ärztekurs in Atlastherapie nach ARLEN erfahren. Inzwischen arbeite ich als Landarzt im Bündnerland breit gefächert mit dem Instrumentarium der Schul-und Komplementärmedizin sowie in der physikalischen Medizin mit Physiotherapeuten zusammen; am liebsten jedoch mit denen, die gerade auch die Brügger Methode beherrschen. Seit 3 Jahren besuche ich das jährliche internationale Jahrestreffen des IAFK (Internationaler Arbeitskreis für Funktionelle Krankheiten) in Kappel am Albis. Kurzum: für die Arbeit mit meinen PatientInnen und für die Schmerztherapie am muskulo-skeletalen System ist die Sichtweise von Alois Brügger etwas so Wertvolles geworden, das ich es nicht mehr missen möchte.
NOTA BENE: inzwischen hat die Brügger Therapie unter anderen Namen ein Revival erfahren; zum einen die *Biokinematik* (Walter Packi) und zum Anderen die *Myoreflextherapie* (Kurt Mosetter).
Dir wünsche ich alles Gute

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Meike Kk
      Hallo zusammen, aktuell schreibe ich meine Masterthesis im Bereich Public Health. Für meine Umfrage zum Thema "Risikofaktoren für Stress bei Physiotherapeuten", suche ich weitere Teilnehmer. Dauert auch nur maximal 5 Minuten, ist anonym und würde mir sehr weiter helfen! Teilnehmen können alle, die aktiv als Physio arbeiten und aus Deutschland kommen. Ich danke euch! https://uc2456.customervoice360.com/uc/Team_Meike_Karen_Kaster/b75b/
    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung