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Schmerzen am medialen Drittel der Clavicula

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Geschrieben

Hallo zusammen,


ich habe eine Patientin, die seit letzten Mittwoch Schmerzen in der vorderen Schulter hat. Bei der Palpation ist das mediale Drittel der Clavicula besonders schmerzempfindlich. Der Schmerz zieht teilweise bis in den Hals und strahl auch leicht kribbelnd in den Arm aus.
Von den Bewegungen ist die Schulter- Depression und - Protraktion besonders schmerzhaft.
Die Schmerzen treten auch beim auf der betroffenen Seite liegen auf und bei langen Sitzen am Schreibtisch.


Meine Frage an euch, was kann die Ursache sein und wie kann ich es am besten behandeln?


Geschrieben

- Widerstandstests am Glenohumeralgelenk
- Kompressionstest an ACG und SCG
- Traktion, Kompression der HWS (im Sitz?)

- Funktionsmassage Pectoralis
- Querfriktion am Sternoclaidomastoideus-Ursprung, PIR
- Dehnung der vorderen Halsfaszie (gegeseitige HWS-Rot, leichter Zug aufs Hautgewebe)
- ggf. auch direkte Mobi am SCG

Hi rie, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. In meiner MT-Fobi fehlen mir zzt noch die Gelenktechniken der Schulter und des Schultergürtels. Als Ursache selbst würde ich erstmal eine Art Arthrose im SCG vermuten. Möglicherweise klemmt auch der Discus des Gelenks. Vllt fällt ja einem der anderen noch etwas dazu ein. Viel Erfolg weiterhin!

Geschrieben

vllt, ist die lösung auch viel einfacher:

hypothese: überlastungsödem des scg
mögl. maßnahmen:
wechselwarm duschen/ Güsse, Heiße Rolle, Sanftes Ausmasieren, tapen (elast.)
als langzeitprojekt wäre die aufrichtung, sowie die korrekte einstellung des schultergürtels wichtig.

Geschrieben

auch wenn ich 5 dislikes kassiert habe, ist mein Tip besonders im 1. Ausbildungsjahr sinnvoller, als dir Kochrezepte zu geben. Schau was da so liegt und überleg dir was da so passieren kann, davon hast du am Meisten.
viel Spaß
lg
Tobermann

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    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht über deine Beschwerden. Natürlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die Vollständige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten müssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken führt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der Lendenwirbelsäule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das häufig blockiert ist und Schmerzzustände ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der Häufigsten Ursachen für Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafür keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafür. Für Ruheschmerzen würde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi Grüße, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein…also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-Gefühl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bücken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein…nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung über das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine Hüftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das Hüftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend für Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon länger. Könntest Du bitte nochmal erläutern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch Taubheitsgefühle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhängig ist  spricht aufjedenfall für eine Muskuläre Verletzung, Sehnen, Ansätze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich schwierig da Wir Dich untersuchen müssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen würde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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