Jump to content

Schmerzen am medialen Drittel der Clavicula

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,


ich habe eine Patientin, die seit letzten Mittwoch Schmerzen in der vorderen Schulter hat. Bei der Palpation ist das mediale Drittel der Clavicula besonders schmerzempfindlich. Der Schmerz zieht teilweise bis in den Hals und strahl auch leicht kribbelnd in den Arm aus.
Von den Bewegungen ist die Schulter- Depression und - Protraktion besonders schmerzhaft.
Die Schmerzen treten auch beim auf der betroffenen Seite liegen auf und bei langen Sitzen am Schreibtisch.


Meine Frage an euch, was kann die Ursache sein und wie kann ich es am besten behandeln?


Geschrieben

- Widerstandstests am Glenohumeralgelenk
- Kompressionstest an ACG und SCG
- Traktion, Kompression der HWS (im Sitz?)

- Funktionsmassage Pectoralis
- Querfriktion am Sternoclaidomastoideus-Ursprung, PIR
- Dehnung der vorderen Halsfaszie (gegeseitige HWS-Rot, leichter Zug aufs Hautgewebe)
- ggf. auch direkte Mobi am SCG

Hi rie, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. In meiner MT-Fobi fehlen mir zzt noch die Gelenktechniken der Schulter und des Schultergürtels. Als Ursache selbst würde ich erstmal eine Art Arthrose im SCG vermuten. Möglicherweise klemmt auch der Discus des Gelenks. Vllt fällt ja einem der anderen noch etwas dazu ein. Viel Erfolg weiterhin!

Geschrieben

vllt, ist die lösung auch viel einfacher:

hypothese: überlastungsödem des scg
mögl. maßnahmen:
wechselwarm duschen/ Güsse, Heiße Rolle, Sanftes Ausmasieren, tapen (elast.)
als langzeitprojekt wäre die aufrichtung, sowie die korrekte einstellung des schultergürtels wichtig.

Geschrieben

auch wenn ich 5 dislikes kassiert habe, ist mein Tip besonders im 1. Ausbildungsjahr sinnvoller, als dir Kochrezepte zu geben. Schau was da so liegt und überleg dir was da so passieren kann, davon hast du am Meisten.
viel Spaß
lg
Tobermann

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung