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Geschrieben

Hallo,
ich befinde mich gerade im Ausbildung und habe eine frage zu Schwindeltraining.habe ein Patient(in praktikum)..er kann sich zwar alleine hin setzen und stehen aber nur kurz weil nach 1-2 minuten ist ihm Schwindlich.was auch im Gesicht zu sehen ist.er braucht Lymphdrainagen,am OSCH und Armen.sehr interessant ist dass hat er USCH nicht dick,die sind normal.ich soll morgen eine ca 20 minuten therapie mit ihn machen aber habe nicht so richtig Plan wie.kein Erfahrung.Könnten Sie mir Hier etwas helfen?
Danke

Geschrieben

Man müsste erstmal wissen, ob es denn ein lageschwindel ist!ich würde folgendermaßen vorgehen tritt der schwindel direkt bei lagewechsel, also beim aufstehen, hinlegen statt? Dann sog. Lagemanöver nach Brand durchführen! Das googelst du mal! Ist der Schwindel nicht lageabhängig sondern kommt bei einer Zeit im stehen dann teste das Gleichgewicht in aste stand, Augen schließen! erst Beine Hüftbreit auseinander passiert noch net viel bez. GG Probleme und Schwindel dann die Füße näher btw ganz zusammen! Lässt sich jetzt der Schwindel provozieren dann unbedingt GG Training machen! Einige Übungsideeen finden sich sogar hier auf der Seite musst mal unter Neurologie Schaun! Ist auch dies in Ordnung dann vermute ich eine Blockade der oberen Halswirbel. Die kannst du im Rahmen deiner Ausbildung noch nicht behandeln aber evtl Einfluss drauf nehmen! Da kannst du in RL HWS Traktionen intermetierend machen, nackenextensoren detonisieren! Wen du diese Befunde in deiner Behandlung mit integrierst sieht deine Lehrerin ja auch dass du sogar befunden kannst und dementsprechend gezielt behandelst! Hat der pat eine der beiden ersten schwindelarten dann würde ich diesen zuerst behandeln mit oben genannten Maßnahmen und am Schluss kannst du ja trotzdem eine HWS Behandlung nochmal anfügen! Und als Übung für zu Hause am Schluss vielleicht nochmal ne nacken und pectoralisdehnung zeigen wenn der Nacken recht verspannt ist!
Gruß Thomas

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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