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Geschrieben

hi there :)

also mel_a sollte soweit ich das von hier aus sehe es hinbekommen haben ..
sunflower und rhodan sowieso .. sehr schön .. jetzt wärs noch schön, wenn paar leute gleichzeitig da wären .. ;) aber wir bekommen das hin .. :)

bis demnächst im chat :)
mfg stephan

p.s. .. weil es mal wieder um die edit funktion geht .. die fehlt eigentlich mit absicht. wir sehen uns nicht so sehr als board sondern mehr als newsgroup .. keiner hat was gegen 2 postings untereinander solang es sinn macht ;)
.. bei schweren fällen (inhaltlicher art ;) ) könnt ihr jederzeit an mren oder mich eine nachricht schicken und wir ändern das ..

mfg stephan (.. die zweite ;) )

Geschrieben

Echt?Hab ich gar nich mitbekommen,dass es geklappt hat. Geht der Chat nur um 20uhr?Is bestimmt ne blöde Frage,aber die müssen ja auch mal sein.Zur Not können wir uns auch mal im ICQ treffen.Damit kann ich umgehen :)
Bis bald

Geschrieben

gerade für user, die nur selten auf der seite sind können so informiert werden, ob schon jemand geantwortet hat. so wie du vermutlich gerade eben, sodass du nochmal reingeschaut hast was geschrieben wurde :)

mfg stephan

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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