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Geschrieben

Mhm das würde ich so auch nicht unterschreiben, jedoch ist es ja so je weiter fortgeschitten bzw schlecht eingestellt der Diabetes ist kann es ja zu einer PNP und Mangeldurchblutung der Füße und Unterschenkel kommen. Da kann es dann sein, dass deine Patienten weniger in den Füßen spüren kann es sein, dass durch die Kälte noch weniger Blut in den Fuß kommt und somit die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff in dem Bereich schlechter wird. Gesunde Patienten würden dies dann nach einer Zeit mit Schmerzen merken aber da diese dann unter Umständen noch neurale Probleme haben kann es sei, dass es dir dein Patient nicht rückmeldet und du damit dann mehr kaputt machen würdest.

Das ist meine Erklärung zu dem Thema, aber wenn es noch weitere gibt lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren =)

LG
Chris

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

also ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass DM-Patienten deshalb nicht barfuß gehen sollten, weil sie Sensibilitätsstörungen im Bereich der Füße/Beine haben können. Würde jetzt etwas spitzes auf dem Boden liegen und der Patient steigt drauf, kann sein das er es nicht spürt. Dabei kann es zu Verletzungen kommen und da die Durchblutung in den Beinen eher schlecht ist, kommt es zu einer verzögerten / bis gar keinen Wundheilung und somit möglicherweise zu einer Entzündung.

Also eigentlich das gleiche Prinzip warum DM-Patienten zu einer eigenen Fußpflege gehen sollten und sich nicht selber die Nägel schneiden sollen. etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Glg Nadine

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Gast
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    • Gast Johannes
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