Jump to content

Paresen


badepaul

Recommended Posts

Geschrieben

hi,
ich habe heut ein verständnis problem.....es geht um paresen. es gibt ja zentrale und periphere Paresen. Jetzt habe ich ein problem die spastische parese einzuorden.....ist die zentrale P = spastische Paresen? Und Unterformen der zentralen/spastsichen P. sind z.B. Paraparese, tetraparese, cerebralparese,...
HELP!


Geschrieben

Hallo hier Diana23

Ich nicht so wirklich dein Problem verstehen.

Eine spastische Parese gehört doch zu einer zentralen Schädigung im Gehirn selbst, die vor dem ersten motorischen Neuron stattfindet.

Schädigung ist Spastisch (Hemiplegie-Patient)

Mfg Diana

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß ist dann eine Spastik vorhanden wenn die Pyramidenbahn geschädigt wird, es hat damit zutun das die Regulation des Muskeltonus da stattfindet und durch eine Störung wird dieser Mechanismus Hypersensibel und reagiert zu heftig auf Reize wie erschrecken oder innere Reize. Kann ja auch ganz anders ausgeprägt sein ich hatte ne Patientin mit einer schweren Tetra die hat das gemerkt wenn die spastik eingeschossen kam, naja und bei einer anderen war in Ruhe nix bloß halt passiv ging schlecht und hatte halt noch nen Morro-Reflex und andere. Auf jeden Fall hat das mit der Tonusregulierung im Hirn zu tun.

  • 8 years later...
Geschrieben

Die ursache für eine spastik ist durch eine Schädigung des 1. Motorischen Neuron.
Spastik entsteht durch:
ausfall hemmender supraspinaler und segmentaler einflüse
Irritationen anderer Organsysteme unterhalb der Läsion
veränderte Eigenschaften der
die Tetra und Paraplegie ist meistens spastisch

Tetraplegie: motorisch- sensible Lähmungen an allen 4 Gliedmaßen, Thorax und Abdomen durch Schädigung des Halsmarkes, vegetatibe Lähmung; meist spastische lähmung

Paraplehie: motorisch- sensible Lähmung an den beiden unteren Extremitäten, am Abdomen und je nach Verletzungshöhe - Thorax durch Schädigung der thorakalen oder lumbalen Rückenmarkssegmente, vegetative Lähmung; die Armfunktion ist erhalten; meist spastische Lähmung.

Geschrieben

Das Thema hatten wir letztens auch...also periphere Paresen sind immer schlaff und die zentralen Paresen können schlaff oder spatisch oder beides sein

  • 1 month later...
Geschrieben

Erscheinungsformen der zentralen Lähmung der Muskulatur:
- Hemiparese (Halbseitenschwäche) oder Hemiplegie (vollständige Halbseitenlähmung)
- Tetraparese oder Tetraplegie
- Paraparese oder Paraplegie
- Selten Monoparese oder Monoplegie

Die Lähmung ist bei frischen Läsionen zunächst schlaff (kortikaler, spinaler Schock).
Im Verlauf von Wochen und Monaten kehren automatische und reflektorische Bewegungen zurück (Spastik, Reflexsteigerung, pathologische Reflexe, mangelnde Kontrolle und Koordination).

Periphere Lähmungen sind wie schon mehrmals beantwortet immer schlaff (Hypo- oder Areflexie).

LG

Geschrieben

Gerne. Noch ein Nachtrag: bei isolierter Läsion des 1. Motoneurons (z.B. Tumor am Gyrus praezentralis) keine Spastik!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung