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Knietep


murie_23

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Geschrieben

Ist natürlich Stadiumsabhängig, ansonsten natürlich alle Übungen, bei denen das Knie gebeugt und gestreckt wird. Zb. Ausfallschritte.
Gerade anfangs lassen sich Maschinen gut nutzen.

Geschrieben

Hat der Patient Vollbelastung? Stell den Patienten ans Fußende seines Bettes, mach Kniebeugen, Halteübungen, wenn er kann das gesäß noch ein bisschen anspannen. Oder stell ihn vor einen Stepper und übe das Treppenlaufen, indem er das betroffene Bein immer wieder auf den Stepper stellt. Du kannst auch einfach mit der Schwerkraft arbeiten und das Bein gegen die Schwerkraft anheben lassen, achte dann aber auf die langen und kurzen Hebel

Geschrieben

Ich würde zuerst mit ein wenig Gangschule beginnen (Zehen,Fersen,Storchgengang), dann leichte Flex im Knie (so viel wie erlaubt ist). Später dann auch leichte Squats möglich.

Geschrieben

Patient in RL und beide Beine auf einen Würfel ablegen. Jetzt soll der Patient das Knie der betroffenen Seite zur Nase ziehen und wieder strecken..sprich Knie flexion und extension..ist am Anfang einfacher als das Knie einfach über die liege anzuziehen.

Geschrieben

Wenn es eine Gruppe von älteren Teilnehmern ist, kannst du auch Kräftigungsübungen auf dem Hocker machen (gegen die Schwerkraft), und zur Steigerung dann z.b mit Therabändern arbeiten.

  • 11 months later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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