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Geschrieben

meinst du die Normwerte oder wie man den Winkel anlegt?!

Wenn die Normalwerte gefragt sind, die sind unten aufgelistet!

Schultergürtel:
Elevation/ Depression: 30/0/10
Retraktion/ Protraktion: 20/0/40
Scapuladrehung: keine Messung, sondern Abstand zw. WS und unterem Scapulawinkel: 1. bei herabhängendem Arm, 2. bei Hochhalte des ARmes

Schultergelenk:
Retroversion/ Anteversion: ohne Scapulabeteiligung: 40/0/90; Gesamtaplitude: 40/0/170
Abdunktion/ Adduktion: 90/0/30
Horizontalextension/- flexion: 40/0/110

Ellenbogengelenk:
Ext./ Flex.: 10/0/150

Radioulnargelenk:
Pronat./ Supinat.: 90/0/90

Handgelenk:
Dorsalext/ Volarflex: 50/0/80
Radialabd./ Ulnarabd.: 30/0/50

Fingergelenke:
Daumengelenke: keine Messung, sondern EInschätzung
Gelenke der Finger 2-5: kombinierte Bewegungen einschätzen

Hüftgelenk:
Ext/Flex: 10/0/130
Abd/Add (RL): 50/0/30
AR/IR (RL oder BL): RL: 50/0/40; BL: 40/0/50

Kniegelenk:
Ext/FLex: 10/0/150

oberes Sprunggelenk:
Plantarflex/ Dorsalext: 50/0/30

unteres Sprunggelenk:
Pronation/Supination: 15/0/35

Zehengelenke: keine Messung, sondern Einschätzung

HWS:
Ext/Flex: 40/0/40
Seitneigung: 45/0/45
ROTAT: 80/0/80

BWS/LWS:
Ext: keine Einschätzung
Flex: Schober und OTT- Zeichen
Seitneigung: gleichmäßiger Bogen, C7 und Steißbein in KLA
Rotation: Schulterlinie steht 45° diagonal, C7 und Steßbein in KLA


Viel Spaß damit!

Lg

Geschrieben

Hi! Wenn es dir noch hilft, wir haben es so gelernt, dass die Bew., die vom Körper weg geht als erstes steht, dann die Nullstellung und dann der Wert, der zum Körper hin geht. Außerdem bin ich der Meinung gelernt zu haben, dass im Handgelenk die Werte DE/PF [70/0/90] sind...
Schönes We noch. Gruß Chris

Geschrieben

Vielen Dank!!! Das hilft mir natürlich!!! Die Bewegung im Handgelenk hört
sich für mich auch eher realistisch an. Also wenn ich von meiner Hand ausgehe kommen genau diese Werte hin. Vielen vielen Dank nochmal!!! LG, Karin

  • 9 months later...
Geschrieben

nette meinung...
kann sicher sein, dass es mal gleich is.

jedoch is hier sicher gemeint, dass die Rot. in RL in 90° Hüft-Flex getestet wird, die in BL eher in 0° Flex...

außerdem sollte die "Norm" eher Werte enthalten, die "von...bis" angeben.

Geschrieben

versteh deine überlegung nich ganz.

standartisiert wird die Rot. in RL in 90° Flex gemessen, in BL allerdings in 0° Flex!

is ja wohl klar, dass das einen unterschied macht!

in der schulter haben ( die meisten ) auch in 0° ABD weniger AR als in 45°/90° ABD...

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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