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Traktionsimpulse/-behandlung


schubbi

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Geschrieben

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wann ich wie lange traktieren muß, da immer nur die Rede ist von der Traktion selbst, nicht aber von Länge/Impuls/Gesamtdauer :O(
Grüsse


Geschrieben

Patienten müssen von uns in der Regel ganz schön lang "traktiert" werden um wieder aus unseren Händen zu kommen.

Schluss mit Scherz. Eine allgemeine Formel kenne ich nicht.
Je nach dem was man erreichen möchte ist die Traktion intermentierend oder anhaltend
Stärke und Gesamtdauer wird häufig den Schmerz angepasst

lg steffi

Geschrieben

Hi,

zum Warm up und um H-Brücken zu lösen, machst du 30-40 Wdh. intermittierende Traktion. Zum lösen der S-Brücken, musst du nach Kollagen Richtlinien behandeln, sprich 30-120 Sek. gehaltene Traktion. Maximal 120 Sekunden, da es sonst zu einer Ischämie im Gewebe kommt!

LG

Geschrieben

Aha, danke Ihr Beiden :O), das war noch nicht klar ...
Also unterscheidet sich die Behandlung in der Hinsicht ob ich eine bindegewebige Kontraktur habe oder das Gelenk betreffend oder wie kann man das verstehen LG

Geschrieben

Wenn das Gewebe adaptiert ist, also nach 42 Tagen Immobilisation bzw. bei statischen Fehlstellungen kommt MT zum Einsatz und dann immer ein warm up Satz in Stufe II und dann gehaltene Traktion Stufe III, wie gesagt mindestens 30 Sekunde, maximal 2 Min.

Also MT macht erst wirklich Sinn, wenn es zu Adaptionen kommt, ansonsten kannst du über reines Bewegen schon H Brücken lösen.

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  • Beiträge

    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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