Jump to content

Traktionsimpulse/-behandlung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Patienten müssen von uns in der Regel ganz schön lang "traktiert" werden um wieder aus unseren Händen zu kommen.

Schluss mit Scherz. Eine allgemeine Formel kenne ich nicht.
Je nach dem was man erreichen möchte ist die Traktion intermentierend oder anhaltend
Stärke und Gesamtdauer wird häufig den Schmerz angepasst

lg steffi

Geschrieben

Hi,

zum Warm up und um H-Brücken zu lösen, machst du 30-40 Wdh. intermittierende Traktion. Zum lösen der S-Brücken, musst du nach Kollagen Richtlinien behandeln, sprich 30-120 Sek. gehaltene Traktion. Maximal 120 Sekunden, da es sonst zu einer Ischämie im Gewebe kommt!

LG

Geschrieben

Aha, danke Ihr Beiden :O), das war noch nicht klar ...
Also unterscheidet sich die Behandlung in der Hinsicht ob ich eine bindegewebige Kontraktur habe oder das Gelenk betreffend oder wie kann man das verstehen LG

Geschrieben

Wenn das Gewebe adaptiert ist, also nach 42 Tagen Immobilisation bzw. bei statischen Fehlstellungen kommt MT zum Einsatz und dann immer ein warm up Satz in Stufe II und dann gehaltene Traktion Stufe III, wie gesagt mindestens 30 Sekunde, maximal 2 Min.

Also MT macht erst wirklich Sinn, wenn es zu Adaptionen kommt, ansonsten kannst du über reines Bewegen schon H Brücken lösen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung