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Therapeutenfluktuation

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Geschrieben

Hi Leute,

in unserer Praxis gab es in den letzten Monaten eine Reihe von kommenden und gehenden Therapeuten. Ich weiß ja, dass in der Physiotherapie eine höhere Fluktuation vorherrscht als in anderen Berufen, aber zum Teil sind manche Therapeuten nur wenige Wochen in der Praxis.

Wie lang sind eure Mitarbeiter / seid ihr pro Arbeitsstelle angestellt?

Geschrieben

Hallo Stephan!

" ... Ich weiß ja, dass in der Physiotherapie eine höhere Fluktuation vorherrscht als in anderen Berufen, aber ... "

Ich glaube nicht, dass es am Berufsbild der Physiotherapie liegt, dass die Menschen immer öfter ihre Arbeitsstellen wechseln. In dieser schnelllebigen Zeit hat man manchmal keine andere Wahl mehr.

Das amerikanische Prinzip hat Europa erreicht. Viele Menschen wandern dorthin, wo genügend und gute Arbeitsstellen und Arbeitsbedingungen angeboten werden. UND im Vergleich zu früher sind immer mehr Menschen bereit, "ihre Heimat" zu verlassen um ein "besseres Leben" zu führen. Das ist die freie Marktwirtschaft :)


Um auf die Physiotherapie zurückzukommen. Jeder Therapeut hat bestimmte Vorstellungen, wie sein beruflicher Werdegang ausschauen soll. Nicht immer bekommt man die Stellen, die man sich erträumt hatte, bzw. erweisen sich nicht alle erträumten Stellen auch als "Traumstellen". Manchmal muss man für bestimmte Ziele auch weite Strecken zurücklegen :)))

Bei meiner ersten Anstellung war ich 10 Monate, danach 33 Monate im Ausland (1Fixstelle + 2-3 Nebenstellen), dann als Therapeut bei einem Hilfsmittelversorger für 14 Monate (auch im Ausland), zurück in der Heimat für knapp 4 Jahre in einem Krankenhaus. Seit 2 Jahren bin ich nun selbständig. Davor und zwischendurch diverse Pausen, Ausstiege und Wiedereinstiege. Nun hab ich in der Zwischenzeit schon mehr als die Hälfte der Osteopathieausbildung absolviert und vor kurzem eine neue Praxis eröffnet (nur räumlich neu). Also auch da geht das wandern weiter :))).

Um irgendwo länger zu bleiben müssen doch viele Faktoren stimmen.

* Klima am Arbeitsplatz (räumlich + Kollegen)
* Klima am Arbeitsplatz (Klientel + therapeut. Anforderungen)
* Aufstiegschancen ???
* Weiterbildungsmöglichkeiten (wird Fobi bez.???, wird Zeit gestellt??? ...)

Therapeutenfluktuation ist etwas ganz normales :))) bringt meistens beiden Seiten sehr viel.

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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