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Frage zur arteriellen Hypertonie

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Geschrieben

Hallo ihr lieben, ich habe eine wichtige Frage.
Und zwar darf man bei einer Patientin/ einem Patient mit ARTERIELLER HYPERTONIE unter KEINEN Umständen Übungen über dem Kopf, also über der Herzgrenze durchführen? Bzw. darf man KEINE statischen Spannungsübungen (z.B. mit dem Theraband)durchführen??? Sind das Kardinalfehler?

Liebe grüße

Geschrieben

Hi!

Soviel ich weiss, darf man mit Pat. mit art. Hypertonie im Trockenen alles machen, auch Überkopf-Übungen, ABER:
wenn Pat. im Bewegungsbad sind und sind schultertief im Wasser, sollte man Überkopf- Übungen vermeiden (da zu große/ starke Belastung für den Körper, da das Wasser über das Herz liegt). Das habe ich letztes Wochenende bei der Weiterbildung gelernt!

Lg Nuggel

Geschrieben

ok danke....ich habe dies in meiner Neurologieprüfung gemacht...also paar übungen über kopf und halt eine Übung mit dem Theraband, bei dieser Übungen sollte die Pat. das Band nach außen oben ziehen...mir wurde dies als grober fehler, sogar Kardinalsfehler angesehen!
Tja nun weiß ich selber nicht was nun richtig ist....

Geschrieben

Hallo,
ich habe gelernt,dass man mit den Patienten Übungen über dem Kopf bzw. der Herrzgrenze machen darf!!!

Wenn das in deiner Neurologieprüfung angekreidet wurde,dann frag den Lehrer doch mal ob das Krankheitsbild in seinem Unterrichtsfach jemals zur Debatte stand,denn das gehört ja wohl nicht in die Neuro...und dann argumentierst du mit dem was du in der Inneren dazu gelernt hast...man muss sich vor seinen Lehrern auch mal behaupten!!!

Viele Grüße

Geschrieben

das problem ist, das die lehrerin das nie bei mir unterrichtet hat...und der neuro-unterricht eine wirkliche Katastrophe war...in meiner Beurteilung von der Prüfung steht: "A.N. arbeitet mit statischen Spannungsübungen, trotz arterieller Hypertonie."

BITTE UM MEHR MEINUNGEN!!!!

Geschrieben

Hi bambi18!
Schließe mich der Meinung der anderen an. Habe das auch nicht anders in Inner gelehrt bekommen.
HAlt doch nochmal Rücksprache mit deinem Innere-Lehrer. Würde danach nochmal das Gespräch mit deiner Neuro-Lehrerin suchen und mich auf die Aussage vom Innere-Lehrer stützen.
Manchmal muss man sich da behaupten, denn einige haben leider nicht immer so den Überblick und sehen nur ihren Fachbereich.
War denn der Blutdruck bei deinem PAt. schon sehr stark erhöht(über 200)? Da beginnt die so der Bereich, wo man vorsichtig mit der Belastung werden sollte. Aber sonst sehe ich da kein Problem für die Übungsauswahl.
LG Sencha

Geschrieben

danke sencha.also meinst du auch das selbst übungen mit dem Theraband ok wären?solange sich der Blutdruck natürlich in der erlaubten zone befindet. tja mein Neuro-Lehrer ist nicht mehr an der schule und ihn hatten wir auch nur ein paar monate und meine innere- lehrerin wird sich sicher nicht gegen die anderen beiden stellen.
Naja habe mir einen Anwalt genommen und muss halt jetzt in Widerspruch gehen, dazu brauch ich allerdings genug beweise, tja und das mit der Hypertonie wäre natürlich sehr gut...liebe grüße

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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