Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

hätte eine Frage an Maitland Therapeuten.

Bei uns in Tirol kann man nur die Kurse 1 und 2a besuchen. 2b und 3 wird derzeit nicht angeboten.

Jetzt ist meine Frage, ob 1 und 2a aus Eurer Sich ausreichend sind oder diese nur aufbauend für 2b und 3 sind.

Weiters Eure Erfahrungen (Empfehlenswert, andere Ausbildung aus Eurer Sicht besser) wären hilfreich.

Vielen Dank.

LG

Geschrieben

Hey,
Nach Level 1 und 2a kannst du den Zertifikatskurs absolvieren, hast du den bestanden berechtigt es dich zur Abrechnung der Position manuelle Therapie.
Der Level 2b beinhaltet dann mehr die Instabilitäten und die Manipulationen. Ich kann Maitland nur empfehlen- super Handwerkszeug wenn man hauptsächlich orthopädisch arbeitet. Mit Level1 und 2a kann man schon sehr gut am Patienten arbeiten - dann kann man immer noch schauen ob man weiter machen möchte.

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin aus Tirol, daher ist das mit der Abrechnung nicht so wichtig;-)

Das Problem ist eben nur, dass Level 2b und 3 hier gar nicht angeboten werden. Aber wenn man, so wie Du sagst, mit 1 und 2a schon sehr gut arbeiten kann, ist das ja keines :-).

Meine Entscheidung liegt nun zwischen Maitland und der IAOM
http://www.vodderakademie.com/kurse-von-a-z/kurs/ausbildung/tirol/orthopaedische-medizin-manuelle-therapie-neue-serie-start-maerz-2014.html

Da beides nicht wenig Geld und Zeit kostet, hol ich mir Erfahrungen ein und bin für jede Rückmeldung äußerst dankbar.

SG

  • 2 months later...
Geschrieben

interessantes thema. schade dass so wenige antworten. möchte auch mt machen. hast du die kurse in ibk gemacht(kubus)? und hast du schon eine entscheidung wegen 2b und 3 getroffen. ich würde das auch gerne machen. braucht halt viel zeit und geld. aber glaube das lohnt sich und kommt v.a. den pat. zugute!

Geschrieben

ja i wer mi ah anmelden für den herbst. kollege hat grad 2a gmacht bzw isch grad dabei und er satg es isch total lessig was da alles lernsch. aba 2b und 3 klingen ah sehr anspruchsvoll und deswegen interessant für mi, mal schaugen was draus werd. dann sicht ma sich im evtl. im herbst mike :)

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Habe die gesamte Maitland Ausbildung.
Level 2b mit Manipulationen u Instabilität HWS u LWS sehr interessant
Level 3 Schulterinstabilität (dadurch "ersparst" du dir kleinere Kurse wie ZB lokale Stabilität der Gelenke)
Außerdem chronischer Schmerz (sehr interessant u hat mir in meinem Leben als Physio viel gebracht)
Und auch ein kleiner Teil m Kiefer u cranium m dem man viel erreichen kann.
Allerdings auch viel Wiederholung... was bei dem Manipulationen eh dringend nötig ist.

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung