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starke schulterbeschwerden


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Geschrieben

problem ist hab "privat" Patienten mit starken schulterbeschwerden. welche die beweglichkeit in allen bewegungen hindert und natürlich auch schmerzen verursacht (passive bewegen mit erreichen des maximalen beweungsausmaß "nur geringe schmerzen). wollte fragen ob man dieses problem auch ohne technische hilfe im griff bekommen kann? vielen dank im vorraus


Geschrieben

Dein Patient hat also bei allen aktiven Bewegungen in alle Richtungen (Rot, Flex/Ext, Abd/Add) Schmerzen und passive Bewegung kann im normalen Bewegungsausmaß durchgeführt werden?

Da würd ich mal fixe zum Orthopäden gehen und das mal anschauen lassen. Finde das das irgendwie nach Ruptur oder sowas klingt ... aber ich hab ja keine Ahnung, bin ja nur Schüler :)

Geschrieben

1. Trauma ausgeschlossen in Anamnese ?
2. schon mal n paar (ausschluss)tests gemacht?
impingement nach neer/hawkins, drop-arm-sign, AR-Test, Signe des Nabot, jobe-test, painful arc., lift-off nach Gerber etc. ? (ggf. inet durchstöbern falls was unbekannt sein sollte, sonst direkt fragen)

aber wenn du sagst, alle Bew. pro Schmerzen, dann würd ich auch sagen: Vostellung sobald wie möglich beim Orthopäden.

Geschrieben

Mal der Reihe nach:
Bewegung ist durch den Schmerz eingeschränkt, oder gehts mit Zähne zusammenbeißen?
Passiv wirklich frei?
Mal paar Krafttests in Ruheposition gemacht? Auch Schmerzhaft, wenn die Muskeln nur angespannt werden ohne Bewegung?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Schau dir an was bei Isometrischer Anspannung passiert und auch die Ellenbogenflex und Extension sind hier beide schmerzhaft könnte es eine Bursitis sein. Und den Painfularc den schmerzhaften bogen.. wenn du das nicht kannst schick ihn zu einem Arzt und sei so fair und schick ihn auch zu einem anderen Therapeuten.

Bei ITP oder TP des M. Supraspinatus hat er ein Painfularc von 1(o-20°)+2(60-80°) d.h. es tut bei isometrischer Abd sehr weh und bei AR (aber OSteokinematisch), IR selten.

Bei TP M. Infraspinatus hat er ein Painfularc 3 (80-120°) Schmerzhaft sind:
- Passive IR
- Isometrische AR
- Isometrische ADD darf nicht schmerzhaft Sein

Bei TP M. subscapularis hat er ein Painfularc 6 (160-180°)Schmerzhaft sind:
- passive Ar
- Isometrische IR
- isometrische ADD darf nicht schmerzhaft sein

Akute und Chronische Bursitis ist die isom. Ellenbogenflex und extension Schmerzhaft wobei bei der akuten unter Traktion keine schmerzen da sind

Internal Impingement Painfularc 1 und nur die Isometrische ABd schmerzt.

ITP TP M. Teres minor Painfularc 3 schmerzhaft sind:
- passive IR
- Isometrische ADD
- isometrische AR

Tnedosynovitis Caput Longum = Test nach Yergason

Sag mir ob es dir geholfen hat ...

Kommentare

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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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