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starke schulterbeschwerden

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Geschrieben

problem ist hab "privat" Patienten mit starken schulterbeschwerden. welche die beweglichkeit in allen bewegungen hindert und natürlich auch schmerzen verursacht (passive bewegen mit erreichen des maximalen beweungsausmaß "nur geringe schmerzen). wollte fragen ob man dieses problem auch ohne technische hilfe im griff bekommen kann? vielen dank im vorraus

Geschrieben

Dein Patient hat also bei allen aktiven Bewegungen in alle Richtungen (Rot, Flex/Ext, Abd/Add) Schmerzen und passive Bewegung kann im normalen Bewegungsausmaß durchgeführt werden?

Da würd ich mal fixe zum Orthopäden gehen und das mal anschauen lassen. Finde das das irgendwie nach Ruptur oder sowas klingt ... aber ich hab ja keine Ahnung, bin ja nur Schüler :)

Geschrieben

1. Trauma ausgeschlossen in Anamnese ?
2. schon mal n paar (ausschluss)tests gemacht?
impingement nach neer/hawkins, drop-arm-sign, AR-Test, Signe des Nabot, jobe-test, painful arc., lift-off nach Gerber etc. ? (ggf. inet durchstöbern falls was unbekannt sein sollte, sonst direkt fragen)

aber wenn du sagst, alle Bew. pro Schmerzen, dann würd ich auch sagen: Vostellung sobald wie möglich beim Orthopäden.

Geschrieben

Mal der Reihe nach:
Bewegung ist durch den Schmerz eingeschränkt, oder gehts mit Zähne zusammenbeißen?
Passiv wirklich frei?
Mal paar Krafttests in Ruheposition gemacht? Auch Schmerzhaft, wenn die Muskeln nur angespannt werden ohne Bewegung?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Schau dir an was bei Isometrischer Anspannung passiert und auch die Ellenbogenflex und Extension sind hier beide schmerzhaft könnte es eine Bursitis sein. Und den Painfularc den schmerzhaften bogen.. wenn du das nicht kannst schick ihn zu einem Arzt und sei so fair und schick ihn auch zu einem anderen Therapeuten.

Bei ITP oder TP des M. Supraspinatus hat er ein Painfularc von 1(o-20°)+2(60-80°) d.h. es tut bei isometrischer Abd sehr weh und bei AR (aber OSteokinematisch), IR selten.

Bei TP M. Infraspinatus hat er ein Painfularc 3 (80-120°) Schmerzhaft sind:
- Passive IR
- Isometrische AR
- Isometrische ADD darf nicht schmerzhaft Sein

Bei TP M. subscapularis hat er ein Painfularc 6 (160-180°)Schmerzhaft sind:
- passive Ar
- Isometrische IR
- isometrische ADD darf nicht schmerzhaft sein

Akute und Chronische Bursitis ist die isom. Ellenbogenflex und extension Schmerzhaft wobei bei der akuten unter Traktion keine schmerzen da sind

Internal Impingement Painfularc 1 und nur die Isometrische ABd schmerzt.

ITP TP M. Teres minor Painfularc 3 schmerzhaft sind:
- passive IR
- Isometrische ADD
- isometrische AR

Tnedosynovitis Caput Longum = Test nach Yergason

Sag mir ob es dir geholfen hat ...

Kommentare

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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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