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starke schulterbeschwerden

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Geschrieben

problem ist hab "privat" Patienten mit starken schulterbeschwerden. welche die beweglichkeit in allen bewegungen hindert und natürlich auch schmerzen verursacht (passive bewegen mit erreichen des maximalen beweungsausmaß "nur geringe schmerzen). wollte fragen ob man dieses problem auch ohne technische hilfe im griff bekommen kann? vielen dank im vorraus

Geschrieben

Dein Patient hat also bei allen aktiven Bewegungen in alle Richtungen (Rot, Flex/Ext, Abd/Add) Schmerzen und passive Bewegung kann im normalen Bewegungsausmaß durchgeführt werden?

Da würd ich mal fixe zum Orthopäden gehen und das mal anschauen lassen. Finde das das irgendwie nach Ruptur oder sowas klingt ... aber ich hab ja keine Ahnung, bin ja nur Schüler :)

Geschrieben

1. Trauma ausgeschlossen in Anamnese ?
2. schon mal n paar (ausschluss)tests gemacht?
impingement nach neer/hawkins, drop-arm-sign, AR-Test, Signe des Nabot, jobe-test, painful arc., lift-off nach Gerber etc. ? (ggf. inet durchstöbern falls was unbekannt sein sollte, sonst direkt fragen)

aber wenn du sagst, alle Bew. pro Schmerzen, dann würd ich auch sagen: Vostellung sobald wie möglich beim Orthopäden.

Geschrieben

Mal der Reihe nach:
Bewegung ist durch den Schmerz eingeschränkt, oder gehts mit Zähne zusammenbeißen?
Passiv wirklich frei?
Mal paar Krafttests in Ruheposition gemacht? Auch Schmerzhaft, wenn die Muskeln nur angespannt werden ohne Bewegung?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Schau dir an was bei Isometrischer Anspannung passiert und auch die Ellenbogenflex und Extension sind hier beide schmerzhaft könnte es eine Bursitis sein. Und den Painfularc den schmerzhaften bogen.. wenn du das nicht kannst schick ihn zu einem Arzt und sei so fair und schick ihn auch zu einem anderen Therapeuten.

Bei ITP oder TP des M. Supraspinatus hat er ein Painfularc von 1(o-20°)+2(60-80°) d.h. es tut bei isometrischer Abd sehr weh und bei AR (aber OSteokinematisch), IR selten.

Bei TP M. Infraspinatus hat er ein Painfularc 3 (80-120°) Schmerzhaft sind:
- Passive IR
- Isometrische AR
- Isometrische ADD darf nicht schmerzhaft Sein

Bei TP M. subscapularis hat er ein Painfularc 6 (160-180°)Schmerzhaft sind:
- passive Ar
- Isometrische IR
- isometrische ADD darf nicht schmerzhaft sein

Akute und Chronische Bursitis ist die isom. Ellenbogenflex und extension Schmerzhaft wobei bei der akuten unter Traktion keine schmerzen da sind

Internal Impingement Painfularc 1 und nur die Isometrische ABd schmerzt.

ITP TP M. Teres minor Painfularc 3 schmerzhaft sind:
- passive IR
- Isometrische ADD
- isometrische AR

Tnedosynovitis Caput Longum = Test nach Yergason

Sag mir ob es dir geholfen hat ...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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