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Geschrieben

Hallo,
ich habe jetzt öfters schon Pat. mit KG für die Knie oder Sprunggelenke gehabt. Und meine Chefin meinte, dass das Beinachsentraining (oder wie das heißt) bei solchen Pat. ganz gut wäre. Leider hatten wir das in der Ausbildung nicht.
Vieleicht hat jemand Material dazu und könnte es mir einscannen und per mail schicken? Oder vieleicht könnten wir Übungen dazu in die Übungsdatenbank mit aufnehmen?

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte. Meine Chefin hat leider auch kein Material dazu.

Geschrieben

Beinachsentraining an sich ist eigentlich unspektakulär.. wie der Name (fast) sagt, trainierst du achsengerechtes Bewegungsverhalten an den Beinen..
dient der achsialen Belastung der Gelenke sowie der physiologischen Zusammenwirkung der Muskeln in Muskelketten... damit entlastest du den Gelenkknorpel und Bandapparat und kräftigst die gelenksumgebende Muskulatur..

das heißt, du stellst die gesamte untere Extremität physiologisch ein (Füße -> Druckpunkte, Sprunggelenke -> neutral, Kniegelenke -> je nach AGST, HG -> je nach AGST)

Beinachsentraining kann man in allen mgl AGST machen, von Entlastung über Teil-/Halbbelastung bis zu Vollbelastung, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.. kennst du vll aus der Schule noch Gewölbebauer -> Platzieren -> Skifahrerhocke aus FBL?

oder Vll. den Pinguin oder den Geishagang aus FBL?
oder die Therabandwickulungen für die UEx aus Brügger?
vll auch rhythmische Stabi des Beines aus PNF im Halbsitz?

oder zB Kniebeugen bds/ auf einem Bein .. gesteigert von stabiler zu labiler Unterlage mit Zusatzaufgaben wie Ball fangen/werfen etc.

oder Stehen auf Therapiekreisel/ Weichbodenmatte usw. im Einbeinstand mit manuellen Stimuli von dir, gegen die der Patient sein GG halten soll

das ist alles schönes Beinachsentraining, hab ich jedenfalls so gelernt.. da kann man total kreativ sein.. denk dir einfach was aus...

kannst auch mit Pezziball arbeiten in RL, Sitz etc.

darüber hinaus auf jeden Fall noch Gangschule, die gehört ja immer mit rein... und Treppensteigen mit Beachtung der physiologisch eingestellten Beinachsen..

hauptsache die Beinachsen sind gut eingestellt, und die benötigten Muskeln gut aktiviert.. ist viel Spürarbeit für den Patienten, aber wenn du sagst, du hast viel Sprunggelenks- und Knieverletzungen, dann ist ja Propriozeption eh superwichtig...


falls dir die Übungen nix sagen, schreib mich doch mal an :)

LG Jule

Geschrieben

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja du hast recht die Übungen sagen mir leider nichts. FBl habe ich auch noch nicht gemacht. Bin grade über der MT und das reicht mir erstmal. *gg*

Wäre schön wenn du mir ein paar Übungen genauer erklären könntest.

vielen lieben Dank sunflowergirlie20

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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